Hallo, ich habe den C++ Builder 6 von Borland und jetzt wollte ich fragen ob man dort Grafiken die mit Maya gemacht worden sind einbauen kann??? Wenn ja wie??? Danke
Hallo, jetzt ist es schon über eine Woche her als ich diese Frage gestellt habe, aber leider habe ich immer noch keine Antwort erhalten. An was liegt das??? Die Frage ist doch nicht zu schwer (denke ich). Um endlich eine Antwort zu erhalten stell ich meine Frage etwas um: Ist es überhaupt möglich eine Grafik (wie z. B. eine von Maya) in ein Projekt (C++ Builder 6) einzubinden??? Ich hoffe ich bekomme nun meine Antwort.
Also standardmäßig kann der BCB nur die Formate BMP, ICO, WMF und EMF. Mit Hilfe der Komponente TJpegImage können auch JPEG-Dateien eingelesen werden und für andere Grafikformate (z.B. TIFF oder GIF) gibt es Komponenten von Drittanbietern.
Wenn du 3D-Objekte anzeigen lassen willst, dann mußt du dich wohl mit OpenGL oder DirectX beschäftigen.
Hallo, erst mal danke für die sehr schnelle Antwort. Dann aber stellt sich für mich eine andere Frage: Mit welchen Programm sind dann all die vielen 3D-Spiele entstanden??? Sie können doch nicht alle mit C++ alleine Programmiert sein?!? Danke
C++ ist eine Programmiersprache. Der C++ Builder 6 ist eine IDE. Das eine hat absolut nichts mit dem anderen zu tun. Nur weil du im C++ Builder keine 3d-Formate nativ einlesen kannst, hat das mit C++ noch lange nichts zu tun!
Die meisten 3d-Spiele und andere -Programme dürften durchaus in C++ geschrieben sein. Aber kaum ein kommerzielles Programm dieserart wird mit der VCL vom C++ Builder geschrieben sein. Die meisten verwenden eben oben benanntes OpenGL bzw. DirectX, entweder direkt selbst oder über eine Engine (z.B. Unreal, Doom, oder opensource: Ogre, Irrlicht).
Hallo, also brauche ich eine Grafik-Engine?!? Und wenn ich dass dann richtig verstanden habe kann ich dann die damit gespeichterten Dateien in den BCB einbinden (mit #include???)??? Danke
Nein, nicht zwangsläufig. Du brauchst erstmal eine Komponente, die dir das anzeigen kann. Und mit #include lädst du keine Graphiken oder ähnliches in dein Programm, sondern C++-Quellcode.
Nein, nicht zwangsläufig. Du brauchst erstmal eine Komponente, die dir das anzeigen kann. Und mit #include lädst du keine Graphiken oder ähnliches in dein Programm, sondern C++-Quellcode.
Was ist das für eine Komponente (Name) und wo bekomme ich sie her???