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  Forum » Borland C++ Builder » C++ Builder 6 und Maya: geht das???

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000
10.03.2007, 17:31 Uhr
~UTF
Gast


Hallo,
ich habe den C++ Builder 6 von Borland und jetzt wollte ich fragen ob man dort Grafiken die mit Maya gemacht worden sind einbauen kann??? Wenn ja wie???
Danke
 
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001
18.03.2007, 12:42 Uhr
~UTF
Gast


Hallo,
jetzt ist es schon über eine Woche her als ich diese Frage gestellt habe, aber leider habe ich immer noch keine Antwort erhalten. An was liegt das??? Die Frage ist doch nicht zu schwer (denke ich). Um endlich eine Antwort zu erhalten stell ich meine Frage etwas um:
Ist es überhaupt möglich eine Grafik (wie z. B. eine von Maya) in ein Projekt (C++ Builder 6) einzubinden???
Ich hoffe ich bekomme nun meine Antwort.
 
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002
18.03.2007, 14:58 Uhr
Th



Also standardmäßig kann der BCB nur die Formate BMP, ICO, WMF und EMF.
Mit Hilfe der Komponente TJpegImage können auch JPEG-Dateien eingelesen werden und für andere Grafikformate (z.B. TIFF oder GIF) gibt es Komponenten von Drittanbietern.

Wenn du 3D-Objekte anzeigen lassen willst, dann mußt du dich wohl mit OpenGL oder DirectX beschäftigen.
 
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003
18.03.2007, 15:32 Uhr
~UTF
Gast


Hallo,
erst mal danke für die sehr schnelle Antwort.
Dann aber stellt sich für mich eine andere Frage:
Mit welchen Programm sind dann all die vielen 3D-Spiele entstanden??? Sie können doch nicht alle mit C++ alleine Programmiert sein?!?
Danke
 
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004
18.03.2007, 16:19 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


C++ ist eine Programmiersprache. Der C++ Builder 6 ist eine IDE. Das eine hat absolut nichts mit dem anderen zu tun. Nur weil du im C++ Builder keine 3d-Formate nativ einlesen kannst, hat das mit C++ noch lange nichts zu tun!

Die meisten 3d-Spiele und andere -Programme dürften durchaus in C++ geschrieben sein. Aber kaum ein kommerzielles Programm dieserart wird mit der VCL vom C++ Builder geschrieben sein. Die meisten verwenden eben oben benanntes OpenGL bzw. DirectX, entweder direkt selbst oder über eine Engine (z.B. Unreal, Doom, oder opensource: Ogre, Irrlicht).
 
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005
18.03.2007, 16:44 Uhr
~UTF
Gast


Hallo,
also brauche ich eine Grafik-Engine?!? Und wenn ich dass dann richtig verstanden habe kann ich dann die damit gespeichterten Dateien in den BCB einbinden (mit #include???)???
Danke
 
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006
18.03.2007, 17:44 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Nein, nicht zwangsläufig.
Du brauchst erstmal eine Komponente, die dir das anzeigen kann. Und mit #include lädst du keine Graphiken oder ähnliches in dein Programm, sondern C++-Quellcode.
 
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007
18.03.2007, 19:12 Uhr
~UTF
Gast


Hallo,
und wie bindet man dann Daten von einem Welteneditor (oder änlichen) ein???
Danke
 
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008
18.03.2007, 22:39 Uhr
~uppps
Gast



Zitat von ~UTF:
Hallo,
und wie bindet man dann Daten von einem Welteneditor (oder änlichen) ein???
Danke


Kannst ja die Datei Byte für Byte einlesen (fstream).

Dann fragst du den Author des Welteneditors, wie die Datei aufgebaut ist, oder du versuchst das selber herauszufinden...
 
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009
21.03.2007, 13:58 Uhr
~UTF
Gast


Hallo,

Zitat von Reyx:
Nein, nicht zwangsläufig.
Du brauchst erstmal eine Komponente, die dir das anzeigen kann. Und mit #include lädst du keine Graphiken oder ähnliches in dein Programm, sondern C++-Quellcode.

Was ist das für eine Komponente (Name) und wo bekomme ich sie her???
 
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