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12.06.2005, 23:28 Uhr
~Drager
Gast
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ich nehme an das benannte programm ist ein Ray-tracer... dieses verfahren wird aber bei heutigen grafikkarten nicht unterstützt.. vielmehr arbeiten diese mit projektionen (3D objekte werden in 2D raum projeziert) raytracing arbeit etwas anders, hier werden strahlen für jeden bildpunkt losgeschickt und die farbe berechnet...
raytracing ist hier bei meist besser, da es die natur nachahmt (in der natur ist es nur genau umbekehrt, licht geht vom objekt zum auge.. bei raytracing vom "auge" zum objekt..)
du kannst zwar einige berechnungen vom raytracer auf die grafikkarte auslagern (vektorrechnung) aber das müssten dann schon die programmierer dieses programms machen.. ich kann mir nicht vorstellen, das es einfach ein tool gibt, dass die assembler befehle mal schnell auf die grafikkarte schiebt (selbst wenn glaube ich nicht das das vorteile bringt, da einzelne befehle wohl eher langsamer abgearbeitet werden.. es bringt nur was wenn du ganze 3D objekte auf die grafikkarte schiebst, und diese dann den grossteil der berechnungen dazu ausführen lässt..)
aber an sich ist raytracing qualitativ besser, da die grakas oft "tricks" anwenden damit eine bestimmte berechnung schneller geht auf kosten der qualität... und raytracing ist (noch) software sache... aber einige studenten bei uns haben ein real time raytracer entwickelt (bis jetzt nur auf clustern in real time) aber nvidia hat interesse gezeigt und die arbeiten zur zeit zusammen.. mal schaun ob da "bald" was rauskommt, um das ganze hardware mässig zu unterstützen... |