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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
12.06.2005, 21:24 Uhr
bekoeppel



Hallo Leute,
seit einiger Zeit benutze ich das Rendering-Programm Terragen, mit welchem man Landschaften erstellen kann. Vielleicht kennt jemand das Prog (sonst: www.terradreams.de).

Nun mein Problem: das Programm rendert via Prozessor, und braucht für ein Bild in 1280*960 gut mal 30 min (mit AMD 64 3000+).
Ist doch eigentlich sinnlos, wenn das nicht mit der GraKa gemacht wird, oder nicht?

Kann ich über irgend ein Zusatztool die Renderingaufgabe auf den Prozessor umschieben?




Gruss
bekoeppel
 
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001
12.06.2005, 23:28 Uhr
~Drager
Gast


ich nehme an das benannte programm ist ein Ray-tracer...
dieses verfahren wird aber bei heutigen grafikkarten nicht unterstützt..
vielmehr arbeiten diese mit projektionen (3D objekte werden in 2D raum projeziert)
raytracing arbeit etwas anders, hier werden strahlen für jeden bildpunkt losgeschickt und die farbe berechnet...

raytracing ist hier bei meist besser, da es die natur nachahmt (in der natur ist es nur genau umbekehrt, licht geht vom objekt zum auge.. bei raytracing vom "auge" zum objekt..)

du kannst zwar einige berechnungen vom raytracer auf die grafikkarte auslagern (vektorrechnung) aber das müssten dann schon die programmierer dieses programms machen..
ich kann mir nicht vorstellen, das es einfach ein tool gibt, dass die assembler befehle mal schnell auf die grafikkarte schiebt (selbst wenn glaube ich nicht das das vorteile bringt, da einzelne befehle wohl eher langsamer abgearbeitet werden.. es bringt nur was wenn du ganze 3D objekte auf die grafikkarte schiebst, und diese dann den grossteil der berechnungen dazu ausführen lässt..)

aber an sich ist raytracing qualitativ besser, da die grakas oft "tricks" anwenden damit eine bestimmte berechnung schneller geht auf kosten der qualität...
und raytracing ist (noch) software sache...
aber einige studenten bei uns haben ein real time raytracer entwickelt (bis jetzt nur auf clustern in real time) aber nvidia hat interesse gezeigt und die arbeiten zur zeit zusammen.. mal schaun ob da "bald" was rauskommt, um das ganze hardware mässig zu unterstützen...
 
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002
13.06.2005, 08:53 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


arbeiten die nicht auch an der "richtigen" methode, also licht von objekt zu auge? hab ich irgendwo was gelesen bild ich mir ein
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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003
13.06.2005, 12:44 Uhr
Drager



@flosoft

diese methode gibts auch, ist aber nicht sinnvoll, da sie 1. keine vorteile bringt und 2. mehr rechenzeit braucht, da nicht alle strahlen von der lichtquelle auch wirklich das auge treffen...
somit hast du viele sinnlose berechnungen, die keinen vorteil bringen...(weil was gibts es besseres als für jeden pixel aufn monitor eine farbe zu berechnen? )

Dieser Post wurde am 13.06.2005 um 12:45 Uhr von Drager editiert.
 
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004
13.06.2005, 14:47 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


ne ich hab irgendwo gelesen das die an so ner Art "Realismus"-Projekt arbeiten?!? Evtl war das natürlich auch nur in meiner Einbildung
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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005
13.06.2005, 19:29 Uhr
stephanw
localhorst


ich glaube nicht, dass die ray-tracen. terragen überzeichnet seine verdeckten teile selbst wieder, beim rt würde das wegfallen (war zumindest vor einem jahr so).

btw @drager: korrekt ist "normales" rt auch nicht, da in einem bestimmten pixel nicht nur die zurückverfolgten strahlen eintreffen, sondern auch viele andere. nicht umsonst ist global illumination so aufwendig.
--
Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.

Dieser Post wurde am 13.06.2005 um 19:30 Uhr von stephanw editiert.
 
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006
14.06.2005, 03:32 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

steht da nicht irgendwo in der Doku, wie das Programm arbeitet?
Ich hab's gerade nicht installiert, deshalb kann ich nicht nachsehen (und auf der HP mag ich gerade nicht suchen); hab aber die Beobachtung von Stephanw auch gemacht.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.

Dieser Post wurde am 14.06.2005 um 03:34 Uhr von Hans editiert.
 
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