ist OpenGL eigentlich Plattformabhängig d.h dass wenn ich in Windows mit OpenGL was herumexperementiere,ob es dann auch in Linux, MacOs oder Unix geht?
OpenGL gibt es sowohl für *nix als auch für Windows -- perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
d.h. also,wenn ich mit OpenGL arbeite,dass es dann auch auf anderen Betriebssystemen funktioniert?Dieser Post wurde am 14.12.2006 um 19:28 Uhr von Deagle editiert.
Evtl. ja. Du kannst mit openGL keine Fenster erzeugen, du brauchst aber eins, um dein Spiel "hineinzupacken". Wenn du das mit der winapi machst wird das nicht gehen unter linux. Es sei den, du arbeitest mit compiler direktiven, dann wird unter linux der windowscode ignoriert und anderstherum. -- perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
... oder man benutzt fürs fenster glut oder sdl o.ä. Die libraries gibts für zig systeme, und sind je system intern spezifisch. OpenGL an sich ist platformunabhängig. Die ganzen Erweiterungen davon jedoch nicht (Man denke nur mal an die Vsync-Ein/Aus-Erweiterung). Das Erzeugen eines OpenGL-Kontexts ist jedoch platformabhängig, weil jede Platform logischerweise die Hardware anders anspricht. -- class God : public ChuckNorris { };
mit opengl kann man so ohne weiteres überhaupt keine gui machen. dass musst du alles von hand coden. -- "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein www.blue-xenon.de.vu