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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
14.12.2006, 18:33 Uhr
Deagle



moin.

ist OpenGL eigentlich Plattformabhängig d.h dass wenn ich in Windows mit OpenGL was herumexperementiere,ob es dann auch in Linux, MacOs oder Unix geht?

Ich habe kein anderes Thema gefunden

DeAGlE
 
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001
14.12.2006, 19:02 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)


OpenGL gibt es sowohl für *nix als auch für Windows
--
perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
 
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002
14.12.2006, 19:28 Uhr
Deagle



d.h. also,wenn ich mit OpenGL arbeite,dass es dann auch auf anderen Betriebssystemen funktioniert?
Dieser Post wurde am 14.12.2006 um 19:28 Uhr von Deagle editiert.
 
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003
14.12.2006, 22:54 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)


Evtl. ja. Du kannst mit openGL keine Fenster erzeugen, du brauchst aber eins, um dein Spiel "hineinzupacken". Wenn du das mit der winapi machst wird das nicht gehen unter linux. Es sei den, du arbeitest mit compiler direktiven, dann wird unter linux der windowscode ignoriert und anderstherum.
--
perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
 
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004
15.12.2006, 11:43 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


... oder man benutzt fürs fenster glut oder sdl o.ä. Die libraries gibts für zig systeme, und sind je system intern spezifisch. OpenGL an sich ist platformunabhängig. Die ganzen Erweiterungen davon jedoch nicht (Man denke nur mal an die Vsync-Ein/Aus-Erweiterung). Das Erzeugen eines OpenGL-Kontexts ist jedoch platformabhängig, weil jede Platform logischerweise die Hardware anders anspricht.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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005
15.12.2006, 23:49 Uhr
Deagle



ok,thx.

wollte nicht noch ein thema eröffnen,deswegen frag ich folgendes:

braucht man die string bibliothek in opengl wenn ich grafische oberflächen mache,wie zbsp. spiele?
 
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006
16.12.2006, 09:08 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


welche "string"-bibliothek?
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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007
16.12.2006, 10:10 Uhr
BoBtheREapER
kein job für nen BoB


mit opengl kann man so ohne weiteres überhaupt keine gui machen. dass musst du alles von hand coden.
--
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein
www.blue-xenon.de.vu
 
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008
16.12.2006, 15:03 Uhr
Deagle




Zitat von BoBtheREapER:
mit opengl kann man so ohne weiteres überhaupt keine gui machen. dass musst du alles von hand coden.


ich meine so bei Spielen oder Bildschrimschonern,ob man zbsp.:

string wort = "Hallo" .. als ein Image -> Bitmap definieren könnte,sodass es dann irgendwie so ausgegeben werden könnte, würde das gehen?
 
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009
16.12.2006, 15:39 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)



Zitat von Deagle:


ich meine so bei Spielen oder Bildschrimschonern,ob man zbsp.:

string wort = "Hallo" .. als ein Image -> Bitmap definieren könnte,sodass es dann irgendwie so ausgegeben werden könnte, würde das gehen?

ja wo liegt das problem? die nehe tuts machen genau das
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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