Bin bei der vollendung eines minigames und überlege mir welche version ich vergeben soll. Soll die allererste version die v1.0 sein? Und wenn ich etwas verändere oder hinzufüge (patch), wie verändert sich dann die versionsnummer? Ab wann kann man v2.0 schreiben? Und wie kommen versionen wie zB v1.47069 zu stande?
Danke. -- Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten. (Emerson Pugh Trost)
Hi, am besten fängst du mit Version 1.4 (oder so) an . Die Versionsnummer 1.0 ist für potentielle User abschreckend weil diese Version naturgemäss die meisten Bugs und funktionalen Schwächen hat.
MfG Spacelord -- .....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
theoretisch kannste für jedes zeichen code das du änderst die versionsnummer hochzählen
nein mal im ernst, wenn dein minigame soweit vollständig ist, d.h alle gewollten Features drin sind, dann ists 1.0, ansonsten machste halt z.b 0.6 (wenn 60% drin sind) o.ä. wie du danach hochzählst kannst du machen wie du willst kannst dann bei patch 1 dann z.b
v1.0000001 schreiben wenn es dir spass macht
oder v1.0 patch 1 oder so und dann bei z.b patch 10 dann auf 2.0 oder du machst erst z.b bei patch 100 oder patch 1000 auf 2.0, das sei dir komplett überlassen -- class God : public ChuckNorris { };
oder man macht 1.0 und dann ein "patch" gleich hinterher der "voll viele änderungen" hat, der dann auf 1.1 "patcht" -- class God : public ChuckNorris { };
Also ich mache das immer so: Wenn ich ein Programm das 1. mal geschrieben habe (noch keine Vorgänger hat) ist es v1.0. Und für jedes Weiter feature das dazukommt wird hochgezählt. v1.1; v1.2; usw.
Wenn ich dann das Programm neu schreibe, weil es nen neues Design oder sonstiges braucht, wird v2.0 draus.
ODER Bei Programmen, die ich in der Schule mache, setze ich nache dem punk (v1.*hier*) die Anzahl der Unterrichtsstunden, die ich bereits daran verbracht habe. -- MFG RedEagle
"Normalerweise" läuft das so das die erste fertige Version die Version 1.0 ist. Sollte dein Programm aber noch in der Alpha oder Beta Phase sein, dann zählt man das für gewöhnlich so wie Flo gesagt hat mit 0. irgendwas. Dabei wird dann meistens so verfahren das bei jeder großem Änderung bzw. Update die 0.1 auf 0.2 oder von 0.4.5 auf 0.5 bzw. von 1.2 auf 2 erhöht wird. Bei kleineren Änderungen bzw. Patches dann meistens die hinteren Nummern also von 0.1 auf 0.1.1 oder 0.5.2 auf 0.5.3 oder halt 1.2 auf 1.2.1. So ist das Verfahren wie ich es halt am Meisten kenne, aber im Prinzip kannst du das machen wie du willst
Ok... wenn mein game nun fertig ist mit allen features und drum und dran, aber noch von niemandem getestet als von mir selbst, ist es dann alpha oder beta oder sonstwas? Oder sind nur unvollständige sachen alpha/beta? Und was ist der unterschied zwischen alpha und beta? -- Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten. (Emerson Pugh Trost)
Also ganz grob ist das das wenn dein Programm alle Grundfunktionen enthält ist es im Alphastadium. Sollten danach alle Tests erfolgreich ablaufen bzw. alle aufgetreten Fehler behoben sein dann kommt es in die Beta Phase. Hier wird dann der letzte Feinschliff vorgenommen und alles eingebaut was zur fertigen Version fehlt. Wenn dann auch alles getest und wieder alle Fehler korrigiert wurden dann hast du deine erste fertige Version => also die 1.0
So zumindest in der Theorie
Bei vielen Computerspielen zum Beispiel läuft das ja leider anders und nicht nur da.
Bei uns ist die z.B. Entwicklung TÜV zertiviziert und läuft inklusive Tests nach ganz geregelten Bahnen ab (ich sag nur Anforderungskatalog oder Checkliste ).Dieser Post wurde am 13.10.2004 um 21:29 Uhr von Guybrush Threepwood editiert.