Hallo Programmiere grad in Visual Studio 6.0. Ich komm mit diesen Basisklassen nicht klar die man wählen kann wenn mann eine neue Klasse erstellen will. Meine Frage wäre ob es irgendwo eine Auflistung der Basisklassen gibt mit Angabe welche Funktionen sie enthalten? Muß man überhaupt eine Basisklasse angeben? Wann ist das sinnvoll und wann nicht? Hab in der MSDN auch nichts finden können bzw. noch nichts gefunden.
Hallo Programmiere grad in Visual Studio 6.0. Ich komm mit diesen Basisklassen nicht klar die man wählen kann wenn mann eine neue Klasse erstellen will. Meine Frage wäre ob es irgendwo eine Auflistung der Basisklassen gibt mit Angabe welche Funktionen sie enthalten? Muß man überhaupt eine Basisklasse angeben? Wann ist das sinnvoll und wann nicht? Hab in der MSDN auch nichts finden können bzw. noch nichts gefunden.
Muß man nicht. Das hängt davon ab, ob die neue Klasse von einer bestehendend etwas erben soll - was wiederum nur Du als Programmierer wissen kannst. Potentiell kann man von jeder Klasse ableiten, wobei dann aber sinnvollerweise deren Konstruktor virtuell sein sollte. Das ganze ist eigentlich mehr ein Problem des Klassenkonzeptes von C++ und nicht spezifisch für Visual C++. Vielleicht solltest Du Dir C++ in 21 Tagen mal ansehen (Ebooks).
Wenn Du eine MFC-Klasse erstellt, dann musst Du auch von einer ableiten, also eine MFC-Basisklasse wählen. Wenn Du aber eine eigene Klasse schreiben willst, die nicht von MFC-Klassen abgeleitet werden soll, dann musst Du in der ComboBox "Allgemeine Klasse" auswählen.
Ich denke, du meinst nicht "virtuellen Konstruktor", sondern "virtuellen Destructor" -- Gruß, virtual Quote of the Month Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)