Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » Einige anfängerfragen zu Grafischen Menüs in c++

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
14.09.2004, 16:28 Uhr
knock_off



Hallo!

Bin ein neuling, kann noch nicht alle funktionen, und wollte einmal
fragen wie man so main-menüs wie in spielen wie zB. FarCry, Doom3
macht, wo man spielstände laden kann usw.Ich meine ist das überhaupt nur in
cpp möglich, oder wird das mit nem grafischen progi gemacht und eingefügt?

Kann man in c++ auch eine hintergrndfarbe oder texte farbig machen, wie in html?

MFG
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
14.09.2004, 16:53 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Das hat nichts mit ANSI C/C++ zu tun. Bitte das passende Forum benutzen -->

--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
14.09.2004, 19:59 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


@Pablo:

die Frage hatten wir vor einiger Zeit doch schon mal so ähnlich. Hattest Du da nicht einen tollen Text als Antwort geschrieben, wo die Fragen zwar alle beantwortet, aber zugleich auch die dringende Empfehlung drin stand, sich erst mal mit den Grundlagen zu befassen, bevor man anfängt, sich mit den APIs graphischer Benutzeroberflächen herum zu schlagen? - Deshalb wäre es vielleicht gut gewesen, das Posting nicht nur zu verschieben, sondern auch 'nen Link zur Antwort zu setzen. (Das ist hier doch wieder so ein typischer Fall, wo einer "beim bau einens Hauses mit dem Dach anfangen will... " )

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
15.09.2004, 11:53 Uhr
stephanw
localhorst



Zitat von Hans:
(Das ist hier doch wieder so ein typischer Fall, wo einer "beim bau einens Hauses mit dem Dach anfangen will... " )
Oder mit den Gedanken eine Ebene höher als eine Compilersprache wie C++ ist. Wenn man ein Autorenpaket wie Virtools, Flash, Director o.ä. benutzt, ist die Frage nach Hintergrundfarbe und Menus nicht unberechtigt, genau dafür sind sie da. C++ ist kein Autorenpaket, kein Programm. Vielleicht sollte das auch mal in einer FAQ klar und deutllich abgegrenzt werden... wer schreibt sowas mal ? :-D

@knock_off: das ist keinesfalls abwertend gemeint, als Neuling weiß man sowas nicht und deine Frage ist berechtigt!
--
Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.

Dieser Post wurde am 15.09.2004 um 11:54 Uhr von stephanw editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
15.09.2004, 14:09 Uhr
RedEagle



@knock_off:
Also um so Menues wie bei Doom3 o.ä. zu machen, musst du dich mit so sachen wie OpenGL oder DirectX beschäftigen. Es ist für den Anfang zu schwer sowas zu machen.
Am besten, du lernst erstmal das Grundwissen, und dann kanste mit openGL oder DX anfangen.

ps.: In der Konsole kann man aber auch schöne Menues machen, Zwar nur mit Text, aber sieht auch schön aus.
such die ne ASCII_Tabelle, da sind so Zeichen wie Rahmen beschrieben, die mann dann z.B. so einfügt:

C++:
char Kasten=219;
cout << Kasten;


Da wird in der Konsole ein Kleines kästchen ausgegeben.

Um Farbe zu bekommen, kann ich die Conioex.h empfehlen (im Internet suchen)
--
MFG RedEagle
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
15.09.2004, 15:18 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Blödsinn, für Menüs brauchst du überhauptt kein OpenGL oder DirectX.
Prinziell brauchst du nur einen Speicherbereich, der auf den Bildschirm abgebildet wird, in den du deine eigenen Menüs zeichnest oder/und blittest, das wars.
Und conio würde ich nur wirklich niemandem empfehlen.

Ich denke, du sollest dich wirklich erst mit C++ beschäftigen, dann beginnst du auch zu verstehen, was eigentlich programmieren bedeutet.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
15.09.2004, 16:45 Uhr
stephanw
localhorst



Zitat von (un)wissender:
Blödsinn, für Menüs brauchst du überhauptt kein OpenGL oder DirectX.
Prinziell brauchst du nur einen Speicherbereich, der auf den Bildschirm abgebildet wird, in den du deine eigenen Menüs zeichnest oder/und blittest, das wars.
Hast ja recht, aber da ja speziell FarCry und Doom angesprochen wurden... die malen nun mal nicht mit framebuffer[w*y+x] = 214; sondern mit OpenGL oder DirectX :-)
--
Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
15.09.2004, 20:11 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)



Zitat von stephanw:


Zitat:

(Das ist hier doch wieder so ein typischer Fall, wo einer "beim bau einens Hauses mit dem Dach anfangen will... " )


Oder mit den Gedanken eine Ebene höher als eine Compilersprache wie C++ ist. Wenn man ein Autorenpaket wie Virtools, Flash, Director o.ä. benutzt, ist die Frage nach Hintergrundfarbe und Menus nicht unberechtigt, genau dafür sind sie da.



Hallo stephanw,

an solche Sachen hatte ich gar nicht gedacht. Da ich von den genannten Spielen lediglich Doom3 dem Namen nach kenne, und ansonsten fast überhaupt keine Ahnung habe, was moderne Spiele so alles können oder mitbringen, sagen mir entsprechende Anspielungen natürlich nichts. Okay, Menüs zum Spielstände speichern oder Optionen einstellen gab's auch schon auf dem C-64. Von daher kann ich da zwar mitreden, aber wenn Spiele einen eigenen Levelgenerator mitbringen... - Apropos Levelgenerator: So ein Autorenpaket ist doch sehr wahrscheinlich wieder eine spezielle Variante von so einem Programm, das ich hier meine, oder? (Unter einem Levegenerator versteh ich ein Programm, mit dem man sich eben seine eigenen zusätzlichen Level basteln kann, wenn man das Spiel schon mal komplett durchgespielt hat.) Oder noch eine Ebene weiter abstrahiert, ein Programm, womit man die Hintergründe und Spielwelten für beliebige Spiele zusammen bauen kann, womit wir dann bei den Sonderfunktionen von Grafikprogrammen wären.


Zitat:
C++ ist kein Autorenpaket, kein Programm. Vielleicht sollte das auch mal in einer FAQ klar und deutllich abgegrenzt werden... wer schreibt sowas mal ? :-D



Mal sehen ob ich die Musse dazu finde...

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.

Dieser Post wurde am 15.09.2004 um 20:20 Uhr von Hans editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
16.09.2004, 14:30 Uhr
knock_off



Man da hat sich ja ganz schön viel getan!

OpenGL DirectX hab ich schon gehört, aber das man das für sowas nutzen kann!

Bin gerade mit den grundlagen beschäftigt, also keine bange,das dauert eben !

Eure antworten also zu folge kann ich solche menüs mit DirectX und co. machen, hier wäre es vielleicht angebracht mir zu erklären wie das mit directX, also wie man sowas macht mir vielleicht ein bisschen zu erklären(ich würd das nett finden)!

Und dann kann ich noch solche menüs mit API-Also über windows API konsole machen sofern ich das richtig verstanden habe?

MFG
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
16.09.2004, 15:20 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Ehrlich, von meiner Seite keine Chance!
Ohne die Basis zu verstehen kannst du mit DirectX nicht viel anfangen. Lerne erstmal C++, dann schau dir die WinAPI ein wenig an und dann kommt ev. DirectX. Klar kannst du hier Code vorgesetzt bekommen (findest du auch im Netz, einfach mal googlen), aber du wirst nichts davon verstehen. Kauft dir ein paar Bücher (Hans hat da sicher ein paar zur Hand) und stell hier die konkreten Fragen oder auch zum allgemeinen Verständnis. Aber nicht solche wie: Doom3, wie geht das? Was sollen wir darauf antworten? Ein Buch schreiben?
Nichts für ungut, aber das ist meine Sichtweise dazu.
Die Menüs selber zu machen, ist eigentlich kein Ding, sind meistens nur ein paar Bitmaps, die in den Grafikkartenspeicher kopiert werden und dann werden noch Mouse- und Keyboardevents abgefangen. Aber ohne Basiswissen bist du hier schnell verloren.
Viel Erfolg!
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ]     [ C / C++ (WinAPI, Konsole) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: