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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
05.09.2004, 18:07 Uhr
~Veritas
Gast


Hallöle,

hab ein Problem mit dem Einbinden einer Headerdatei

Ich möchte mir eine Klasse erstellen die in vglPlanet.cpp und vglPlanet.h steht.
Wenn ich jetzt die headerdatei "gl\gl.h" einfügen will spückt der Compiler Unmengen von Fehlermeldungen aus. Kann hier einer sehen was ich falsch machen. Ich möchte doch in der Klasse sowas wie glRotatef und glTranslatef anwenden.
Bin für jeden Tip dankbar:

Main.cpp:
------------------------------------- -
#pragma comment(lib, "opengl32.lib")
#pragma comment(lib, "glu32.lib")
#pragma comment(lib, "glaux.lib")
#pragma comment(lib, "winmm.lib")

#include "main.h" // main header file
#include "vgl.h" // adding draw file
#include "Fonts.h"


vglPlanet.cpp:
----------------- --------------------
#include "vglPlanet.h"
#include <string.h>



main.h:
--------------------------- ----------

#include <windows.h>
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <math.h>
#include <gl\gl.h> // Header File For The OpenGL32 Library
#include <gl\glu.h> // Header File For The GLu32 Library
#include "3DMath.h"
#include "Camera.h"



vgl.h:
---------------------- ---------------

#include <windows.h>
#include <gl\gl.h>
#include <gl\glu.h>
#include <gl\glaux.h>
#include <gl\glut.h>
#include <stdio.h>
#include <math.h>
#pragma comment(lib, "opengl32.lib")
#pragma comment(lib, "glu32.lib")
#pragma comment(lib, "glaux.lib")
#pragma comment(lib, "winmm.lib")



vglPlanet.h:
-------------- --------------

#include <cstdlib>
--------> #include <gl\gl.h> <--------------



bevor ich die Header einfüge funktz alles wunderbar.

Anders gefragt wie kann ich in der vglPlanet.cpp auf die Funktionen wie glRotatef zugreifen?
 
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001
05.09.2004, 18:21 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


welche fehler "spuckt" er denn?

mach mal ein

#pragma once

in jeden header in die erste zeile
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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002
05.09.2004, 18:47 Uhr
~Veritas
Gast


ach irgentwie:


dProgramme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Vc7\include\gl\GL.H(1135):
error C2144: Syntaxfehler: 'void' sollte auf ';' folgen


dProgramme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Vc7\include\gl\GL.H(1135): error C2501: 'WINGDIAPI': Fehlende Speicherklasse oder Typspezifizierer


gefolgt von ungefähr 100 weiteren Fehlern....

irgentwie macht das keinen Sinn ich will doch nur die Header darein haben, ich benutze bis jetzt noch nicht mal was von der vglPlanet.cpp/.h. Ich kappiers nicht irgentwie peil ich das nicht mit den Headern. Was gibts den da überhaupt für regeln?

hab jetzt in jede Headerdatei #pragma once an den Anfang geschrieben aber es kommen immer noch die selben Fehler.

Anders gefragt wie kann ich in der vglPlanet.cpp auf die Funktionen wie glRotatef zugreifen?
 
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003
05.09.2004, 18:48 Uhr
~Veritas
Gast


hab #pragma once in alle Headerdateien geschrieben meine ich..
 
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004
05.09.2004, 19:42 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


schau mal in deine gl.h datei in die zeile 1135 was da bei dir steht. Bei mir stehen da in der Zeile #define ... 0x...

außerdem scheint es als würde dir ein Header fehlen.
--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 05.09.2004 um 19:44 Uhr von FloSoft editiert.
 
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