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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
02.09.2004, 18:08 Uhr
tronaccount



Hallo,

ich arbeite z.Zt. an einem Programm, das eine OpenGL-Umgebung in einem Windows-Fenster darstellt und bediene mich dabei der MFC unter VC++. Jetzt habe ich erfolgreich einige Objekte in meiner "3D-Welt" dargestellt und möchte nun auch per Maus navigieren, um mich mal umzuschauen ;-)

Was ich vorhabe: Ich möchte gern mit Kugelkoordinaten arbeiten, d.h. die Objekte werden in eine virtelle Kugel gepackt. Bei Bewegung der Maus sollen die Bewegungen so aufgefaßt werden, als ob der Bediener die Kugeloberfläche mit der Maus anfaßt und dann dreht... klingt wild, aber ich denke, daß das nichts wirklich neues ist.

Hat jemand schon mal etwas in der Richtung gemacht? Ich mache mich z.Zt. mit einer Realisierung über sog. Quarternionen vertraut, wollte aber auch noch Alternativen in Betracht ziehen...

Danke schonmal für Eure Tipps :-)
 
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001
02.09.2004, 20:46 Uhr
~c--
Gast


Doch das ist komplizierter als du dir möglicherweise vorstellst.

www.nigels.com/glt/gltzpr/

Da findest du Brauchbares Demo für Rotieren und Panen.
 
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