Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Unterschied zwischen c/c++ ANSI und c/c++ API

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
02.09.2004, 17:28 Uhr
knock_off



Hallo!

Ich wollte mal fragen was der unterschied zwischen c/c++ (ANSI Standard) und
API (Konsole/windows) ist?

Könnte mir das einmal jemand erklären ,werden da vielleicht zwei verschiedene sprachen oder andere compailer benutzt?

MFG
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
02.09.2004, 20:03 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


Der ANSI Standard ist eine, von einer kommission, festgelegte Richtline wie C oder C++ auszusehen hat und welche Funktionen es können muss. An diesen standard sollten sich die Compiler halten und es machen IMHO auch die Meisten mehr oder weniger.

Eine API ist ein Applikation Programming Interface also Funktionen die bereitgestellt werden um etwas Bestimmtes zu Programmieren.
Z.B. gibt es die von dir erwähne Windows API, das sind einfach alle Funktionen die Windows bereitstellt damit du ein Programm entwickeln kannst das unter Windows läuft.

Desweitern bietet Windows dir die Möglichkeit eine DOS Umgebung zu simulieren (die Konsole). In dieser kannst du ähnlich wie unter DOS ein Programm erstellen und dabei verschiedene Funktionen verwenden die Windows zusätzlich bereitstellt, welche aber nicht zum Standard gehören.


Ich hoffe nun wurden alle Klarheiten beseitigt
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
02.09.2004, 20:19 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


ANSI C/C++ ist mehr oder wenig, das mindeste, was jeder C/C++ Compiler unabhängig von der Marke des Compilers und Betreibsystem kompilieren muss.

Leider kann man nicht alles mit ANSI C/C++ erreichen. Die Betreibsysteme beiten deshalb eine API, eine Sammlung an System spezifische Funktionen und Strukturen usw, mit denen man Sachen erreichen kann, die das Standard nicht können, wie zum Beispiel, die Erstellung von Fenstern oder so. Solche Bibliotheken sind in der Regel systemabhängig, d.h. du kannst kein Programm unter Linux/BSD/Solaris/MAC... kompilieren, das WinAPI Funktionen benutzt.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
03.09.2004, 15:40 Uhr
knock_off



Ah,verstehe die codes bleiben also immer gleich,es kommt halt darauf an welchen compailer man benutzt ,und was er kann ?

Also ist es also su gut wie egal wo ich meine fragen hinschreibe?Deshalb befinden sich auch mehrere threads im ansi-standard topic!

MFG
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
03.09.2004, 16:05 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


ANSI-C/C++ ist das, was die ANSI (bzw. neuerdings die ISO) als Sprachstandard festgelegt hat, also wirklich die nackte Sprache - sozusagen der Hauptnenner, den jeder Compiler können muss, um sich C- bzw. C++-Compiler zu nennen.

Was explizit nicht unter ANSI-C/C++ fällt, sind erstens Spracherweiterungen wie das signal/slot-System von Qt und zweitens externe Bibliotheken wie GTK(mm), FTLK, das WinAPI oder die MFC. Was die Foren betrifft, so ist das ANSI-C/C++-Forum dazu gedacht, Fragen zur eigentlichen Sprache zu beantworten - z.B. warum ein switch-statement mit strings nicht funzt - während das WinAPI-Forum dazu gedacht ist, Fragen zum WinAPI zu beantworten (also z.B. wie du CreateProcess zu benutzen hast).
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
03.09.2004, 16:07 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Wenn du strikt ANSI C programmierst, dann sollten alle C Compiler in allen Plattaformen deine Programme kompilieren.


Zitat:

Also ist es also su gut wie egal wo ich meine fragen hinschreibe?Deshalb befinden sich auch mehrere threads im ansi-standard topic!



Nein, wenn du Fragen über die C Syntax hast, oder was ein Pointer ist, oder warum die Übergabe von Pointers nicht geht oder was weiß ich, dann kannst du hier posten. Wenn du Fragen über ANSI C hast, dann kannst du hier posten. Wenn du Fragen hast, wie "Wie kann ich ein Fenster erzeugen", oder was macht getch(), dann bist du hier falsch und musst das passende Forum benutzen, wie zum Beispiel WinAPI Forum für conio.h.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
05.09.2004, 16:46 Uhr
knock_off



Und wenn ich jetzt mit dem dev-cpp 4 compailer ,compiliere kommt es auch nur auf die geschriebenen codes an ,wo ich die threads hinschreibe?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
05.09.2004, 17:25 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


ja. Wenn es ein ANSI C/C++ Thema Frage ist, dann hier, sonst musst du das passende Forum benutzen. Kompilier ist egal.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
06.09.2004, 16:29 Uhr
knock_off



Also ist der Compiler soweit egal !Jetzt nur noch eine letzte frage:

Wo finde ich den die codes für die API-Konsole, etwa auf der microsfot homepage ?

Und wo finde ich die API-Konsole selber ?Ist die bei xp schon mitdabei ?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
06.09.2004, 16:58 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Die API ist dabei, sonst könnte Windows gar nicht funktionieren.

Du brauchst nur ein Compiler, der WinAPI kompilieren kann.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!

Dieser Post wurde am 06.09.2004 um 16:58 Uhr von Pablo editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ]     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: