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000
11.07.2004, 23:09 Uhr
TH208



Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut.

Was ist den Assembler?
habe noch nie von dem gehört und 2. frage kan ich assembler
mit anderen Programiersprachen ersetzen? zB. mit c++

Wen nein dan würd ich noch gerne wissen was ist das beste
Assembler Programier Script das es euer meinung nach gibt egal ob jetzt
freeware oder teuer haubtsach ist auf deütsch

Danke euch für eure mühe
 
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001
11.07.2004, 23:50 Uhr
RedEagle



1. Assembler ist Maschinensprache

2. Ja/Nein:
C++ kann zwar viel, aber den rest kann man so machen:

C++:
_asm
{

}




ps.: muss nicht unbeding alles stimmen was ich geschrieben habe (habe selbst keine Ahnung davon )
--
MFG RedEagle
 
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002
12.07.2004, 01:56 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Assembler ist die Maschinensprache. Sie ist sozusagen die letzte Stufe zwischen Text und Folgen von Nullen und Einsen, die schließlich von einem Rechner ausgeführt wird.

Assembler ersetzt alle Sprachen, weil jedes Programm in einer anderen Programmiersprache mehr oder wenig in Assembler Befehle übersetzt werden, wenn sie kompiliert werden.

Es gibt keine universelle Assembler Sprache. Jede Technologie hat mehr oder wenig seine eigene. Die Befehle die ein kleines Microprozessor sind anders als die vom einem i368, oder sparc.

Die ersten Programmen mussten in Assembler geschrieben werden, weil sonst es keine andere Möglichkeit gehbt hätte, Programme und Programmiersprachen zu entwickeln. Heute wird für kleine Sachen Assembler bevorzugt, weil man wirklich den Ablauf des Programmes in der Hand hat. Kleine Schnittstellen des Bestriebsystems werden auch in Assembler geschrieben, wie z.b. der Bootvorgang.

C/C++ kann auch Assembler kompilieren, wenn man

C++:
_asm
{

}


benutzt, wie Red Eagle schon gesagt hat.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
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003
12.07.2004, 03:06 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Assembly ist keine Maschinensprache. Assembly ist sozusagen die erste Low-Level-Programmiersprache, die über die Maschinensprache hinausgeht. Im Grunde ist es eine Art lesbarere (als Maschinencode) Programmiersprache für Registermaschinen. Dadurch, dass verschiedene Registermaschinen mitunter unterschiedlich aufgebaut sind (z.B. CISC vs. RISC, oder konkret x86 vs. PPC), ist Assembly in aller Regel nicht portabel (will sagen, jede Architektur hat ihre eigene Assembly-Sprache) - einer der Gründe, weswegen Assembly heutzutage kaum noch benutzt wird.

Historisch gesehen sieht das etwa so aus, dass in der Computer-Altsteinzeit die Computer noch direkt (also binär) programmiert wurden. Assembly war als abstraktes Konzept zwar schon bekannt, aber die Computer selbst wurden from scratch programmiert - im Endeffekt hieß das, dass die Professoren den Kram in Assembly schrieben und die Assistenten den Kram nach binär übersetzten und in den Computer eingaben. Irgendwann hat dann ein findiger Assistent ein Programm geschrieben, dass Assembly in Maschinencode umwandelt, und das war dann der erste Assembler, und damit im Grunde auch ein Compiler. Heutige Compiler für High-Level-Sprachen arbeiten meistens in zwei Stufen, indem sie den High-Level-Code nach Assembly übersetzen und danach Assembly in Maschinencode.

Die meisten C/C++-Compiler bieten Möglichkeiten, Assembly einzubinden, aber die eigentliche Einbindung ist compilerabhängig. Außerdem ist es heutzutage nur sehr selten erforderlich, noch Assembly zu schreiben - die einzig wirklich sinnvolle Anwendung ist wohl Kernel-Programmierung.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra

Dieser Post wurde am 12.07.2004 um 03:07 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
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004
12.07.2004, 08:52 Uhr
ao

(Operator)



Zitat von 0xdeadbeef:
... die einzig wirklich sinnvolle Anwendung ist wohl Kernel-Programmierung.

... und auch das macht man heutzutage, dank leistungsfähiger Kernel-Bibliotheken, überwiegend in C.
 
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005
12.07.2004, 17:24 Uhr
(un)wissender
Niveauwart



C++:
_asm
{

}




Ist nicht zum Standard gehörig!
Man schreibt asm("opcode");
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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006
12.07.2004, 18:36 Uhr
TH208



dan ist wohl Assembler nix für mich

Trotzdem danke für die Infos, jetzt weiss ich wenigstens was das ist
muss doch als zukünfitger Programierer wissen welche sprachen es gibt


in love euer TH208
 
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007
13.07.2004, 20:28 Uhr
erpelqueen
Entlein


ähm... der Vertexshader einer GraKa is doch auch in asm...das ist sehr wichtig.
nur mal so...
--
TSchöööööööö ,
How dy How, Ranger Joe
--------------------------------------
www.erpelstore.de.vu
 
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008
13.07.2004, 20:33 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)



Zitat:

ähm... der Vertexshader einer GraKa is doch auch in asm...das ist sehr wichtig.
nur mal so...


war das der versuch ne runde buzzword-bingo zu starten
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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009
13.07.2004, 22:09 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


@erpelqueen
Heutzutage meistens in einer c-ähnlichen Sprache.
Vertex sind Punkte (Knoten) im Raum. Mit dem Vertexshader kannst du einzelnen Vertexen mathematische Operationen zuweisen, die sich dann auch auf benachbarte Punkte auswirken können, das passiert bspw. beim Nebel.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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