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20.06.2004, 10:47 Uhr
ecuador
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Hi,
hab vor kurzem eine simple 2D-Kollisionsabfrage geschrieben, ganz primitiv mit Windows-Elementen als Hindernissen. So weit so gut funzt das Ding ja, aber sobald ich kombinierte Elemente als Hindernis einsetze, macht das Ding schlapp, da die Berechnung für den nächsten Schritt primär von der Distanz zum Ziel abhängt. Also bei so was gibts dann Probs:
[TARGET]
+++++++++++++++++++ + + + + [ ACTUAL POS] +
[START]
Wenn der "Player" dann auf die Wand trifft, rennt er links dran entlang, aber trifft dann leider auf die andere (linke) Wand. Diese Wand bekommt einen Abzug an "Begehbarkeitspunkten", womit leider wieder der vorherige Schritt Priorität bekommt. Ich hab schon versucht, bei so was eine Funktion zu be- nutzen, die den "Spieler" dann um das Hindernis lotzt, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Hat da jemand vielleicht ne Idee, wie das besser zu machen wär ??? Wär für ne ansatzweise Lösung echt dankbar ( Berechnung Distanz durch sqrt( (( x1 - x2) * (x1 -x2)) + ((y1 - y2) * (y1 - y2)) )
greets
ecuador -- Mortuari et salutant |