Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » dynamische bindung

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
19.06.2004, 13:55 Uhr
~Daniel3
Gast


moin,
könnte mir jemand helfen wie man in den nachfolgenden code eine dynamische bindung hineinbekommt?

vielen dank daniel

C++:
class FAHRZEUG {
   protected:
      char marke[15];
      char name[10];
      char kraftstoff[10];
      double verbrauch;
      int leistung;
      int hoechstgeschwindigkeit;
      char kennzeichen[10];
      
   public:
     FAHRZEUG(char m[15], char n[10], char kraft[10], double verbr, int leist, int hoechstgeschw, char kennz[10]);
    virtual void set ();
    virtual void print ();
     ~FAHRZEUG () {}
};
class PKW:public FAHRZEUG {
   protected:
     int anzahl_sitzplaetze;
     int kofferraumvolumen;
  
   public:
      PKW ( char mark[15], char nam[10], double verbr, int leist, int hoechstgeschw, char kennz[10],
            int koffvolumen, int sitzpl=5, char kraftst[10]="Diesel");
     virtual void set ();
     virtual void print ();
      ~PKW () {}
};
class LKW:public FAHRZEUG {
   protected:
     int ladevolumen;
     double zul_gesamtgewicht;
    
   public:
    virtual void set ()
     {
       FAHRZEUG::set ();
       cout << endl << "Ladevolumen: ";
       cin >> ladevolumen;
       cout << "Zulaessiges Gesamtgewicht: ";
       cin >> zul_gesamtgewicht;
     }
    
    virtual void print ()
     {
       FAHRZEUG::print ();
       cout << "Ladevolumen: " << ladevolumen << endl;
       cout << "Zulaessiges Gesamtgewicht: " << zul_gesamtgewicht << endl;
     }
    
     ~LKW () {}
};
class MOTORRAD:public FAHRZEUG {
   protected:
     int anzahl_sitze;
    
   public:
    virtual void set ()
     {
       FAHRZEUG::set ();
       cout << endl << "Anzahl der Sitze: ";
       cin >> anzahl_sitze;
     }        
    
    virtual void print ()
     {
       FAHRZEUG::print ();
       cout << endl << "Anzahl der Sitze: " << anzahl_sitze;
     }
    
     ~MOTORRAD () {}
};
FAHRZEUG::FAHRZEUG(char m[15], char n[10], char kraft[10], double verbr, int leist, int hoechstgeschw, char kennz[10])
{
   strcpy( marke, m );
   strcpy( name, n );
   strcpy( kraftstoff, kraft );
   verbrauch = verbr;
   leistung= leist;
   hoechstgeschwindigkeit = hoechstgeschw;
   strcpy( kennzeichen, kennz );
}
void FAHRZEUG:: set ()
{
   cout << endl << "Marke: ";
   cin >> marke;
   cout << endl << "Name: ";
   cin >> name;
   cout << endl << "Kennzeichen: ";
   cin >> kennzeichen;
   cout << endl << "Kraftstoff: ";
   cin >> kraftstoff;
   cout << endl << "Hoechstgeschwindigkeit: ";
   cin >> hoechstgeschwindigkeit;
   cout << endl << "Leistung: ";
   cin >> leistung;
   cout << endl << "Verbrauch: ";
   cin >> verbrauch;
}
void FAHRZEUG:: print ()
{
   cout << endl << "Marke: " << marke;
   cout << endl << "Name: " << name;
   cout << endl << "Kennzeichen: " << kennzeichen;
   cout << endl << "Kraftstoff: " << kraftstoff;
   cout << endl << "Hoechstgeschwindigkeit: " << hoechstgeschwindigkeit;
   cout << endl << "Leistung: " << leistung;
   cout << endl << "Verbrauch: " << verbrauch;
}
PKW::PKW ( char mark[15], char nam[10], double verbr, int leist, int hoechstgeschw, char kennz[10],
            int koffvolumen, int sitzpl, char kraftst[10])
      : FAHRZEUG( mark, nam, kraftst, verbr, leist, hoechstgeschw, kennz ), anzahl_sitzplaetze( sitzpl ),
        kofferraumvolumen( koffvolumen ) {}
void PKW:: set ()
{
   FAHRZEUG::set ();
   cout << endl << "Anzahl der Sitzplaetze: ";
   cin >> anzahl_sitzplaetze;
   cout << endl << "Kofferraumvolumen: ";
   cin >> kofferraumvolumen;
}
void PKW:: print ()
{
   FAHRZEUG::print ();
   cout << endl << "Anzahl der Sitzplaetze: " << anzahl_sitzplaetze;
   cout << endl << "Kofferraumvolumen: " << kofferraumvolumen;
}





Bearbeitung von typecast:
cpp-Tags gesezt. Das nächste mal bitte selber machen

Dieser Post wurde am 19.06.2004 um 14:06 Uhr von typecast editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.06.2004, 14:08 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Was genau willst du machen? Du solltest dein Problem in wenig genauer schildern. Dann wäre noch ein Ansatz nicht schlecht, da wir eigentlich kein Hausaufgabendienst sind, sondern nur bei konkreten Problemen helfen.
--
All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.06.2004, 14:24 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


@typecast
was genau versteht man überhaupt unter ner dynamischen bindung?
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.06.2004, 14:33 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Da bin ich mir auch nicht so sicher. Deshalb will ich ja das Daniel3 genauer beschreibt, was er machen will :-)
--
All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
19.06.2004, 17:06 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Virtuelle Methoden realisieren dynamische Bindung, die wirkliche Methode ist erst zur Laufzeit bekannt.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
19.06.2004, 20:31 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


und was wird da gebunden? da wird doch nur in ein table geschaut was/welche methode auszuführen ist und dann aufgerufen... an welcher stelle erfolgt denn da eine "bindung"?...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
19.06.2004, 22:16 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Das ist die Bindung
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: