Ich habe einen Pointer auf eine Struktur in einer Klasse. Da werden nun Daten eingelesen und gespeichert. In einer anderen abhängigen Klasse soll ich jetzt eine Funktion programmieren, die mir irgendwie erlaubt, auf die Daten der Struktur zuzugreifen. Aber ich steh vor einem kompletten Rätsel, wie so was überhaupt aussehen soll.
Muss ich mir da irgendwie einen Pointer auf die Struktur übergeben, damit ich damit weiterarbeiten kann? Und wie mache ich sowas?
naja wenn du schon nen möglichkeit hast auf die struktur zuzugreifen (welche dir ja der pointer bietet... brauchst du nur der funktion in deiner anderen klasse einen solchen pointer mit übergeben und dann kannst du in der structur rumpfuschen... -- ...fleißig wie zwei Weißbrote
ich weiss jetzt nicht ob ich auf dem richtigem Pfad bin aber deklarier doch mal die Klasse die auf die Struktur-Sachen zugreifen soll als friend-Klasse.
In der Klasse A steht der Pointer auf meine Structur. In Klasse B wird die Structur gefüllt.
Und dann habe ich Klasse C, die von A abhängt, D, die von C abhängt usw. bis F. Und in F muss ich auf die Structur zugreifen. Und irgendwie soll ich mir die Daten mit einer Funktion übergeben...
wie hängen denn die klassen voneinander ab...poste mal ein bisschen code wenns zu lange ist posten mal die teile von den klassen die für dieses problem relevant sein könnten... -- ...fleißig wie zwei Weißbrote
Das wird viel zu viel Code, selbst wenn ich da noch wegstreiche.
Klasse A CBerechnung hat eine Funktion Calculate, die erstellt ein Dialogfenster aus CStatistikDialog. Das ist zwar eine Dialogbox, aber trotzdem so Registerförmig aufgebaut. Aus dem CStatistikDialog wird dann über CDialog eben ein Dialog- (Register-) Fenster aufgemacht in der Klasse CRealTimeStat. Und abhängig von CRealTimeStat wird dann ein Fenster auf dieses Dialogfenster aufgemacht in CScrllView. In der Klasse muss ich jetzt auf die Structur, die in CBrechnung steht, zugreifen.