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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
14.06.2004, 14:15 Uhr
~Anfänger
Gast


Ich habe einen Pointer auf eine Struktur in einer Klasse. Da werden nun Daten eingelesen und gespeichert. In einer anderen abhängigen Klasse soll ich jetzt eine Funktion programmieren, die mir irgendwie erlaubt, auf die Daten der Struktur zuzugreifen. Aber ich steh vor einem kompletten Rätsel, wie so was überhaupt aussehen soll.

Muss ich mir da irgendwie einen Pointer auf die Struktur übergeben, damit ich damit weiterarbeiten kann? Und wie mache ich sowas?

Gruß
 
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001
14.06.2004, 14:19 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


naja wenn du schon nen möglichkeit hast auf die struktur zuzugreifen (welche dir ja der pointer bietet... brauchst du nur der funktion in deiner anderen klasse einen solchen pointer mit übergeben und dann kannst du in der structur rumpfuschen...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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002
14.06.2004, 14:22 Uhr
~Anfänger
Gast


Und wie übergeb ich sowas? *total auf Schlauch steht*
 
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003
14.06.2004, 14:24 Uhr
KaraHead



ich weiss jetzt nicht ob ich auf dem richtigem Pfad bin aber deklarier doch mal die Klasse die auf die Struktur-Sachen zugreifen soll als friend-Klasse.


C++:
struct{
//stuff
  friend A;
};

class A{
//zeugs
};



Ist es das was du meinst und brauchst?
 
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004
14.06.2004, 14:32 Uhr
~Anfänger
Gast


also das Problem sieht so aus:

In der Klasse A steht der Pointer auf meine Structur.
In Klasse B wird die Structur gefüllt.

Und dann habe ich Klasse C, die von A abhängt, D, die von C abhängt usw. bis F. Und in F muss ich auf die Structur zugreifen. Und irgendwie soll ich mir die Daten mit einer Funktion übergeben...
 
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005
14.06.2004, 14:44 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


wie hängen denn die klassen voneinander ab...poste mal ein bisschen code
wenns zu lange ist posten mal die teile von den klassen die für dieses problem relevant sein könnten...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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006
14.06.2004, 15:06 Uhr
~Anfänger
Gast


Das wird viel zu viel Code, selbst wenn ich da noch wegstreiche.

Klasse A CBerechnung hat eine Funktion Calculate, die erstellt ein Dialogfenster aus CStatistikDialog. Das ist zwar eine Dialogbox, aber trotzdem so Registerförmig aufgebaut. Aus dem CStatistikDialog wird dann über CDialog eben ein Dialog- (Register-) Fenster aufgemacht in der Klasse CRealTimeStat. Und abhängig von CRealTimeStat wird dann ein Fenster auf dieses Dialogfenster aufgemacht in CScrllView. In der Klasse muss ich jetzt auf die Structur, die in CBrechnung steht, zugreifen.
 
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