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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
08.06.2004, 07:28 Uhr
~dummjung
Gast


hallo, ich lerne seit ein paar monaten c++, nur hab ich langsam genug von der konsole und würde gerne mal mit grafik anfagen. aber nicht gleich direct3d oder sowas ich hab da noch keine ahnung von.
gibt es irgendwo tutorials wie man überhaupt grafik auf den bildschirm kriegt, für anfänger?
danke
 
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001
08.06.2004, 09:16 Uhr
KaraHead



Am einfachsten und am besten Supportet wäre die Möglichkeit, aber nicht umsonst, dass du dir visual c++ holst und ein paar tutorials.

Und am billigsten wäre es, aber etwas schlechter Supportet, wenn du dir einen Freeware Compiler (z.b. DevC++) holst und dann eine freie Grafik-Lib (z.B. wxWidgets,qt, gtkmm...) holst.

Wenn du dich entschieden hast, kannst du ja weitere Fragen stellen.
 
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002
08.06.2004, 12:42 Uhr
~dummjung
Gast


also opengl interessiert mich, oder ist das zu kompliziert für den anfang? wie gesagt, hab da keine ahnung von.
wenn ich versuche, code von z.b.
www.husser.de/index.php?site=content&action=show&id=23
zu kompilieren heißt es, "gl\glaux.h no such file". dev c++ hat in seinem gl ordner nur gl.h, glext.h, und glu.h.
ok diese dateien muss ich doch irgendwo herkriegen, weiß aber nicht wo.
im compiler ist übrigens ein beispielprogramm für opengl, ein 190-zeiler, inkludiert nur windows.h und gl/gl.h.
beim kompilieren und ausführen sieht man dann ein buntes dreieck das sich dreht. wenn ich auf den code sehe kapiere ich aber nichts:
wc.cbClsExtra = 0;
wc.cbWndExtra = 0;
usw. usw. usw. nie gehört.
nach ein ein bißchen suchen habe ich seiten wie
http://pronix.de/modules/C/win32/
gefunden wo diese windows grundlagen beschrieben sind aber leider verstehe ich kein wort davon. gibts da nichts was besser für anfänger geeignet ist?
 
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003
08.06.2004, 13:27 Uhr
KaraHead



Du hast doch geschrieben:

Code:
aber nicht gleich direct3d oder sowas ich hab da noch keine ahnung von.


Und openGL ist sowas ähnliches.
Was willst du denn nun machen?
GUI-Anwendungen, dass sind normale anwednungen wie PAINT, EDITOR... mit menüs und Buttons und so.
Oder Grafik, wie Spiele und drehende Dreiecke???

Das sind 2 verschiedene Sachen.
 
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004
08.06.2004, 13:54 Uhr
~dummjung
Gast


grafik will ich machen, dreiecke, linien, mit bewegung und so was.
 
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005
24.08.2004, 13:14 Uhr
~Heidi
Gast



Zitat von ~dummjung:
grafik will ich machen, dreiecke, linien, mit bewegung und so was.


Such doch im Google mal nach "FLTK". Das ist eine frei verfuegbare Grafikbibliothek, mit der Du ganz schnell Anwendungen schreiben kannst. Mit FLTK kannst Du auch zeichnen. Dabei ist ein Programm namens "FLUID", mit dem Du Deine GUI zusammenbauen kannst, und das den
entsprechenden C++-Code fuer Dich generiert. Ausserdem sind einige Beispielprojekte dabei,
mit denen Du lernen kannst, mit FLTK zu arbeiten.

Viel Spass,
Heidi
 
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006
24.08.2004, 14:28 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Mit DirectX kannst du ganz normale 2D Grafiken machen. Das ist ist nicht schwierig, ich habe mir zum Beispiel ne Klasse programmiert. Da brauch ich nur 2 Anweisungen aufrufen und schon hat man ne Grafik auf dem Bildschirm. Es gibt viele Grafiklibrarys, man muss sich nur für eine entscheiden und braucht ne gute Anleitung.
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
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