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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
05.06.2004, 19:14 Uhr
DaReal



Ist es in c++ möglich variable Variablennamen zu benutzen ? Also z.B.:

C++:
#include <string>
using namespace std;

void VariablenEinenVariablenNamenZuweisen (string VariablerName)
{
  int VariablerName = 500000;
}




Bearbeitung von Pablo:

CPP Tags eingefügt


Dieser Post wurde am 05.06.2004 um 19:26 Uhr von Pablo editiert.
 
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001
05.06.2004, 19:24 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


nein ist so nicht möglich...
man könnte vielleicht sowas mit macros basteln aber wozu brauchst du das... was soll das bringen...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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002
05.06.2004, 19:33 Uhr
DaReal



Ich habe verschiedene struct Typen mit typedef definiert und ich möchte das der struct Typ bei der Erstellung des structs je nach Eingabe des Benutzers ausgewaehlt wird und der Name des structs auch vom Benutzer gewaehlt werden kann ! Ansonsten muss ich für jeden struct Typ ne eigene Funktion erstellen die mir nen struct mit dem Typ erstellt !
 
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003
05.06.2004, 19:52 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


das würde so eh nicht funzen... für solche dinge musst du dir ne klassenhierarchie überlegen...
dann leitest du die entsprechende klassen voneinander ab und musst virutelle mehtoden implementieren... davon würde ich dir als anfänger stark abraten... bisher hab ich auch nur mal was theoretisch dazu gelesen und ne menge holz...
wenn du dich darüber informieren willst solltest du dir erstmal klassen klarmachen und dann insbesondere dir die schlüsselwörter virtual und dynamic_cast anschauen
den ganzen spass kann man aber bestimmt auch anders lösen... definier mal genauer was du machen willst vielleicht hat ja jemand ne idee...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote

Dieser Post wurde am 05.06.2004 um 19:53 Uhr von Windalf editiert.
 
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004
05.06.2004, 20:01 Uhr
DaReal



Ist schwer zu erklaeren was ich machen will, weil ihr dafür das Spiel kennen müsstet was ich für den PC umsetzen will, aber ich kann euch ja mal den quelltext posten vielleicht werdet ihr daraus schlau, obwohl er unkommentiert ist !


C++:
#include <string>
using namespace std;

typedef struct teameigenschaften
         {
          unsigned short training;
          unsigned short fanfaktor;
          .....
         };
          
typedef struct spielfiguren
         {
          unsigned int kosten;
          unsigned short bw;
          ....
          
         };
            
typedef struct orkteam
{
  struct teameigenschaften orks;
  struct spielfiguren feldspieler[12];
  struct spielfiguren werfer[2];
  struct spielfiguren schwarzorkblocker[4];
  struct spielfiguren blitzer[4];
  struct spielfiguren goblins[4];
  struct spielfiguren starspieler[4];
};
        
typedef struct skaventeam
{
  struct teameigenschaften skaven;
...
};  
        
...


void TeamKreieren (string gegebenerteamname, string teamart)
{
struct teamart gegebenerteamname;
}




Die Funktion TeamKreieren spiegelt ungefähr das wieder was ich damit vorhab !

p.s.: Da wo die ... sind hab ich den Quelltext gekürzt weil er sonst zu lang gewesen wäre !

Dieser Post wurde am 05.06.2004 um 20:07 Uhr von DaReal editiert.
 
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005
05.06.2004, 20:17 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


am besten enums verwenden...oder wie gesagt gleich mit klassen machen die du wild voneinander ableitest...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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006
05.06.2004, 20:36 Uhr
DaReal



Danke für den Tipp mit den enums ! Werd mich gleich mal dransetzen das in enums umzusetzen ! Von Klassen lass ich erstmal die Finger, sonst werd ich zu schnell depremiert !
 
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