Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » VC++ / MFC » extern, global und wo ist blos die main()...?!?!

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.05.2004, 08:48 Uhr
~Unwissende
Gast


Hallöchen
habe ein Programm, das aus verschiedenen Dateiein besteht.
nun meine Fragen:

1.)Das Schlüsselwort "extern" heißt, dass die Funktionen/Variable in einer anderen STelle des Quelltextes definiert sein kann-> also z.B. bei VisualC++-Projekten auch in einer anderen Datei?!?

2.)"Global" bedeutet, dass der Gültigkeitsbereich der Variable sich über das ganze Projekt erstreckt? Und wieso ist es eigentlich sooo schlimm, globale Variablen zu benutzen...

2.1.)Könnte man anstatt einer globalen Variable z.B. auch mit Pointern "rumtricksen"?

2.2) Bin immer noch auf der Suche nach der Main-Funktion (public static void main(String args[]) oder so ähnlich in Java), das muss es doch hier auch geben...ist das die "void StartMain(void)"??? Hier wäre doch auch ein "idealer" Ort, um globale Variablen zu definieren, oder?


3.) Anscheinend kann man bei Visual C++ während der Laufzeit den Wert einzelner Variablen ändern -> wie geht denn das?


so, das wärs mal bis jetzt! Danke für eure Antworten
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
04.05.2004, 09:12 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


zu 1)
du musst halt zwischen deklaration und definition entscheiden.
manchmal ist es halt notwendig eine variable zu deklarieren, weil sonst der kompiler anmeckert das er zu diesem zeitpunkt die variable noch gar nicht kennt...

zu 2) global sind immer schlecht... es kann z.b. überschneidungen geben wenn du zwei teile zusammenpacken willst die globals mit gleichen namen haben. eigentlich versucht man beim programmieren immer einheiten herzustellen um eine bestimmte funktionalität zu kapseln. man weiss dann wenn man dies immer wieder benutzt das das dann funzt. globale variablen wiedersprechen diesem prinzip...

zu 2.1.)nein ist egal ob die globale variable nun ein pointer ist oder nicht, sie bleibt global und ist damit sch**sse

zu 2.2)
C++:
int main(int argc, char** argv){....}

ein variable die du in main anlegst ist nicht global sondern eine lokale variable im mainblock...

argc enthält die anzahl der paramter mit der du dein proggie gestartet hast
argv enthält die parameter selbst jeweils als char-array gespeichert

3) naja wenn du halt ne varibale x hast und dann irgendwo x=3 schreibst wird der wert zur laufzeit auf drei geändert....
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ VC++ / MFC ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: