Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » VC++ / MFC » mal wieder debug/release problem

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
21.03.2004, 20:25 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Hi, folgendes ist seltsam:


C++:
int numStatics = Idx.size / sizeof(StaticCell);



Idx.size ist 21

Bei Release: numStatics ergibt 2
Bei Debug: numStatics ergibt 3 <- korrekter Wert

er scheint statt 7 für sizeof(StaticCell) bei Debug bei Release >8 zu nehmen. Warum das?

Scheinbar gibt es noch mehr so probleme in dem Programm, da er mir noch diverse andere Fehler erzeugt.


Bearbeitung:

ein weiterer Fehler ist folgender:
memcpy(&cells[0], &pStatic0Mul[Idx.lookup], Idx.size);

cells ist ein 64-felder array aus je 7 Bytes. Das memcpy "schluckt" auch das 8te Byte, wodurch sich der komplette Datenstrom verschiebt




Bearbeitung von nochmal's:

habe nun die obere Zeile durch folgende ersetzt, nun funktionierts

C++:
    for(int x = 0; x < numStatics; x++)
      memcpy(&cells[x], &pStatic0Mul[Idx.lookup+x*7], 7);




--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 21.03.2004 um 20:38 Uhr von FloSoft editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
21.03.2004, 21:24 Uhr
ao

(Operator)


Was ist StaticCell, eine Struktur? Bei Release wird optimiert, bei Debug im allgemeinen nicht. Vielleicht gehört zu der Optimizer-Einstellung auch ein anderes Alignment für Struktur-Member?

Wie auch immer, wenn Idx.size richtig ermittelt wird, dürfte das keine Probleme verursachen.

ao
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
22.03.2004, 21:57 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Habe im Debugmodus auch mal Optimierung aktiviert, da funktionierts dann trotzdem noch, sobald ich debug deaktiviere, gehts schief. Ist nun aber egal, habs ja lösen können.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ VC++ / MFC ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: