was du meinst sind vermutlich microcontroler es gibt entwicklungsumgebungen auf nem pc auf dem du die software erstellst und simulieren kannst. wenn du dann damit zufrieden bist kann du über ne schnittestelle (hängt davon ab was für ne "programmierekarte" du für den microcontroler hast) das programm dann auf deinen microcontroler spielen. Ob das programm nun in assembler , in c oder was weiss ich was geschrieben spielt dabei theoretisch keine rolle... Allerdings komt man bei so einem kleinen chip doch relativ schnell zu ressourcenengpässen so das eine performante Programmierung geboten ist. Deshalb ist man dann oft gezwungen assembler zu verwenden weil höhere Programmiersprachen öfter in Assemblercode mit mehr Overhead konvertieren...
Wenns aber immer geht würd ich nie freiwillig assembler programieren. Nur wenns unbedingt sein muss....
Für anfänger gibt es z.b. von atmel ( www.atmel.com ) so ein einsteigerkitt. Die entwicklungsumgebung mit simulatar kann man von atmel unmsonst runerladen und verwenden. Mann muss also nicht die katze im sack kaufen sondern kann schonmal vorher ausprobieren ob man das was man tun will auch damit realisieren kann und dann ggf kaufen.... -- ...fleißig wie zwei WeißbroteDieser Post wurde am 20.03.2004 um 15:33 Uhr von FloSoft editiert.
The page cannot be displayed ^^ Also mir andren worten die seite kann nich angezeigt werden.. und son multicontroler-pc-karten-ding ??? kann man sowas bei ebay ersteigern???? ^^
Danke für die Hilfe oben!!!
Mfg. AUDRON -- Mit freundlichen Grüßen Audron, audron@sxene.de
ähm ich will dir ja nicht zu nahe treten aber da du davon anscheinend noch überhaupt gar keine ahnung hast würd ich unter umständen erstmal die finger davon lassen mit gleich son ding zu kaufen. Kann ziemlich frustierend sein wenn man gar nichts hinbekommt aber schön kohle für was higeblättert hat... -- ...fleißig wie zwei Weißbrote
Erstaunlicherweise muss ich dieses Mal Windalf Recht geben Lerne (richtig) zuerst eine Höhere Programmiersprache wie C oder C++ und dann kannst du eine Stufe runtergehen und dich mit Assembler beschäftigen. -- A! Elbereth Gilthoniel! silivren penna míriel o menel aglar elenath, Gilthoniel, A! Elbereth!
Assembler ist tot, aber das sagte ich wohl schon. (In letzter Zeit gibt es auch immer mehr Menschen, die mir erzählen C++ wäre tot, am Sonntag wieder auf der CeBit) -- Wer früher stirbt ist länger tot.
was glauben die leute die das behaupten eigentlich in welche "sprache" ihre c++ progs kompiliert werden ??? basic ??? assembler iss doch nichts anderes als reiner "maschinencode" zumindes war das früher so... (ok die prozessoren hatten nur 8bit und 64k ram) aber es ändert sich ja eh alles und vielleicht hats heute ja eine ganz andere bedeutung und ich rede (tippe) hier die ganze zeit nur mist... -- gruß
[kleinlich] Assembler ist keineswegs reiner Maschinencode! Reiner Maschinencode ist binär und der Sinn von ein und derselben Binärfolge kann (je nach Zusammenhang) als Adresse oder Befehl interpretiert werden.Somit ist der pure Binärcode für den Menschen nahezu unlesbar. Assembler ist ohne Zweifel das untere Ende der Programmiersprachen-Hierarchie und stellt eine 1:1 Beziehung zum Maschinencode dar,weil eine ASM-Anweisung eine symbolische Konstante für einen Prozessorbefehl ist. ASM-Code wird durch den Assembler in eine Objektdatei übersetzt und durch den Linker zu einer ausführbaren Datei zusammengesetzt. [/kleinlich]
MfG Spacelord -- .....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
Assembler ist wieder eine der Sprachen, von der keiner was wissen will bzw viele nicht (mehr) wissen wie sie funktioniert und für was si gut ist, sie aber trotzdem noch gebraucht wird -- class God : public ChuckNorris { };