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000
12.03.2004, 23:53 Uhr
~tiger
Gast


Hi,
bin absolut neu in der Branche, hab mich aber schon immer für Programmieren und Spieleentwickeln interessiert.

Ich will später mal was mit Spieleentwicklung oder Programmmieren von Software machen. Derzeit gehe ich noch in die 10. klasse. Wenn ich dann mein Abi habe will ich Informatik studieren.
Ist das das richtige bzw. die richtige Grundlage um später in so einen Beruf einzusteigen?
Was muss man als Spieleentwickler bzw. -programmierer für eine Programmiersprache beherschen??
Nächstes Jahr fangen wir bei uns auf dem Gym mit Programmieren an (glaube mit Turbo Pascal). Ist Pascal gut? Wie ist dann der spätere Umstieg auf C oder C++ (schwer oder leicht)?
Was ist besser und wo ist der Unterschied zwischen C und C++?
Welches von den beiden sollte man als Spieleentwickler bzw. -programmierer beherschen?
Was für schulische Grundkenntnisse brauch man um solche Programmiersprachen zu lernen (z.B. in Mathe, Physik...)

Dieser Post wurde am 22.03.2004 um 17:29 Uhr von FloSoft editiert.
 
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001
13.03.2004, 00:11 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


ich würd sagen mathe und physik sind schon recht hilfreich.
TurboPascal ist ja mittlerweile ein wenig veraltet. da wäre es schon sinnvoller wenn ihr c/c++ lernen würdet weil sich die meisten neueren Programmiersprachen an der Syntax von c/c++ orientieren...(aber wahrscheinlich hat die schule dafür kein personal oder ähnliches, der lehrer hat wohl keine lust sich was neues beizubringen. ist ja einfacher für den lehrer das veraltete zu unterrichten wenn man nichts dazulernen muss...)
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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002
13.03.2004, 11:46 Uhr
mike
Pinguinhüpfer
(Operator)


Ich verschieb mal ins OT - sehe keine C/C++ Frage
--
 
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003
13.03.2004, 12:48 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall


Naja,
(Turbo)Pascal ist als bewusst dafür entwickelte Lehrsprache schon ganz ok.
Bei uns an der Uni wird auch im ersten Semester nach wie vor Pascal für die prozedurale Programmierung rangezogen und du kannst mir glauben dass der Prof. definitiv auch C kann .
Mit C als "Einstieg" in die prozedurale Programmierung tut man sich doch schon etwas schwerer und es geht ja auch mehr um die Konzepte als um die Sprache und deren Möglichkeiten ansich.
Abgesehen davon ist Objektpascal(Delphi) ja auch ne ernstzunehmende Alternative und dafür ist Pascal wohl der bessere Anfang.
Bei der Spieleprogrammierung wirst du aber wahrscheinlich doch eher mit C konfrontiert.
Letztendlich wirst du dich ohnehin mit diversen Programmiersprachen der unterschiedlichsten Paradigmen auseinander setzen müssen.
Zu den schulischen Voraussetzungen: da kann ich mich Windalf nur anschliessen.Wenn du mit 3D Grafiken zu tun haben solltest,musst du mit Vektorrechnung,Matrizen etc wirklich fit sein!!

Das du wirklich mal als "Spieleprogrammierer" unterkommst ist ne ziemliche Glückssache(ich glaub ich habe auf den einschlägigen Jobseiten noch nie nen Gesuch für nen Spieleprogger gesehen ) und doch eher fragwürdig.

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.

Dieser Post wurde am 13.03.2004 um 12:49 Uhr von Spacelord editiert.
 
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004
14.03.2004, 10:01 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Hier ist ein Buch zum aktuellen DirectX9: (wird auch am Anfang C++ mit erklärt):

www.mut.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&SID={ADC58FCF-3408-4056-A195-73759270AF4D}&TOKEN={B0599CDB-DA8F-4BB5-ACE9-5538C65074D8}&productID=13558
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
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005
14.03.2004, 12:40 Uhr
stephanw
localhorst


C/C++ ist verbreiteter in Sachen Spielen und auch sonst, wenns in der Schule nicht gibt, würd ichs mir parallel dazu selber beibringen. Je eher, desto besser. Mathe & Physik solltest Du gut sein. Informatik-Studium ist gut, aber dort lernst Du nicht Programmieren! Da ist sehr viel Theorie dabei, zumindest an der Uni. Etwas praxisnäher ist hier die Fachhochschule, wobei ich mal offen lassen möchte, was besser ist (kann man pauschal nicht beantworten denke ich).
--
Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.
 
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006
22.03.2004, 15:58 Uhr
erpelqueen
Entlein


ha? man lernt im Informatik-Stdium kein pragrammieren???
Aber das will ich auch machen! Was genau macht men denn, wenn man später die richtung der software-entwickluing machen will???
Und kann jemand mal ausgiebig alle fragen von dem tiger beantworten, genau die will ich auch wissen, thx!


Bearbeitung von loddab:
Doppelpost gelöscht

--
TSchöööööööö ,
How dy How, Ranger Joe
--------------------------------------
www.erpelstore.de.vu

Dieser Post wurde am 23.03.2004 um 10:02 Uhr von loddab editiert.
 
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007
23.03.2004, 10:06 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Also es ist nicht so, dass man an der Uni gar nicht programmieren lernt. Je nach dem auf was man auf welcher Uni für Vorlesungen belegt, müssen auch sehr anspruchsvolle Programmieraufgaben gelöst werden. Allerdings ist es nicht so, dass man nur am programmieren ist. Vor allem am Anfang wird man die meiste Zeit damit beschäftigt sein irgendwelche Matheaufgaben zu lösen.
--
All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925)
 
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008
23.03.2004, 10:15 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Programmieren lernt man eh nur durch Eigeninitiative!
Jede Uni nimmt an, dass ihre Studenten mindestens teilweise Autodidakten sind.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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009
23.03.2004, 12:10 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


Die Uni würde programmieren vermutlich das praktische Anwenden von theoretisch erlerntem nennen. (was man sich natürlich selber beizubringen hat... )
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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