Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » char Array in std::wstring umwandeln

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
08.03.2004, 12:32 Uhr
~Dirk23
Gast


Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte den Inhalt eines char-Arrays in eine Variable vom Typ std::wstring schreiben.

z.B.

C++:
char test[100];
strcpy(test,"Hallo");
std::wstring test2;
//test2 mit Inhalt von test füllen




Vielen Dank

Dirk
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.03.2004, 12:50 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Ich denke, speziell im vorgestellten Fall wirst Du nicht umhinkommen, test2 durch Zeichenweises Kopieren zu erzeugen, IMHO gibt es da keine vorgefertigte Routine.
Ist ja auch sinnvoll, weil zB die Umlaute usw. im Unicode Zeichensatz an anderer Position stehen als im erweiterten ASCII Zeichensatz.

Ich denke, in der Regel wirst Du wahlweise nur mit ASCII oder nur mit Unicode arebiten in einer Application, ggf. gibt es eine überschaubare anzahl von Interfaceroutinen, wo ein Mapping wie oben beschrieben notwendig sein könnte.

Übrigens sollte man obigen Text auch schreiben können als:

C++:
std::wstring test2 = [b]L[/b]"Hallo";

.
Das "L" vor der Zeichenkette wandelt diese in Unicoe um.
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
10.03.2004, 11:33 Uhr
~Dirk23
Gast


Danke für deine Antwort. Du hast schon recht, dass es besser ist nur einen Zeichensatz zu verwenden. Ich bin gerade dabei alles nur noch mit Unicode zu machen.
Dann brauche ich so eine Umwandlung nicht mehr.

Gruß Dirk
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: