Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Dateien aus Ordner erkennen

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
20.02.2004, 13:14 Uhr
Harrold



Ich bin dabei ein kleines Consolenspiel zu programmieren.
Warum ich das mache? Weil ich Lernschwierigkeiten habe und somit alles wiederholen kann, was ich mir bis jetzt beigebracht habe.

Ich will in das Spiel eine Speicherfunktion einbauen. Jetzt hab ich allerdings das Problem, das ich nicht weiß, wie man aus einem Ordner verschiedene Speicherstände auslesen und auflisten lassen kann. Der Rest ist anschließend kein Problem mehr.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
20.02.2004, 13:17 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


meinst du wie man aus einem Ordner verschiedene Speicherstände einlesen kann oder wie man aus einer datei verschiedene Speicherzustände einlesen kann... Wenn du ordner wechseln willst bzw. deren inhalt auflisten willst ist das os abhängig... wen du nur auf eine spezielle datei zugreifen willst nicht dann bist du hier im richtigen forum...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
20.02.2004, 13:22 Uhr
Harrold



Das mit dem aus einem Ordner verschiedene Speicherstände lesen, brauch ich für 2k/xp.

Die andere Methode ist aber auch gerne willkommen.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
20.02.2004, 13:28 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


naja das mit dem ordner ist auch kein problem wenn du von vornherein weisst wie der komplette pfad zu der datei heisst... was nicht os unabhängig geht ist das du einen/mehrere ordner nach dateien durchsuchen lässt...
an sonsten müsstest du mal genauer sagen was du wissen willst... ist ja ein bisschen allgemein formuliert
willst du einfach nur wissen wie man aus ner datei lesen und schreiben kann oder was genau?
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
20.02.2004, 13:34 Uhr
Harrold



Wie man aus einer Datei lesen und eine Datei schreiben kann weiß ich.

Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt.

Wenn man auf Spiel laden geht, kommt eine kleine Liste, auf der die jetzigen Speicherstände aufgelistet werden. Dann kann man sich einen aussuchen und der wird dann weitergespielt.

Ob die Spielstände in einer Datei gespeichert werden und später ausgelesen werden, oder ob es mehrere Spielstände gibt, die dann in einem Ordner sind und dann von da ausgelesen werden ist egal. Am besten wären Beispiele für beide Methoden, damit ich mir das aus verschiedenen Wegen ansehen kann.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
20.02.2004, 13:44 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


naja hängt insbersonder davon ab wieviele informationen ein spielstand beinhalten soll...
Ich vermute mal das du kein zweites warcraft3 oder so geschrieben hast, so das sich das wohl problemlos alles in einer datei speichern lassen wird...

also am besten eine datei öffnen und da immer in eine zeile einen komplette spielstand reinschreiben...
beim auslesen dann einfach zeile für zeile durchgehen und ein teil davon in deinem menü anzeigen lassen...

würd ich in etwa so in der art machen

C++:
typedef struct{int information;double noch_ne_information;....}Spielstand;


--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
20.02.2004, 14:04 Uhr
Harrold



Hm hast du ein Beispiel dafür? Fänd ich einfacher, da ich lernschwierigkeiten habe.

Und ein zweites Warcraft3 zudem noch in einem Consolen Spiel ist ein bischen Groß oder?

Danke für die Hilfe
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
20.02.2004, 14:26 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


Na ein komplette Beispiel hab ich dafür nicht gerade fertig...
Vielleicht hat ja jemand anders aus dem Forum gerade sowas da... Muss mich gerade noch ein wenig um andere Sachen kümmern...
Vielleicht schreib ich dir ein Stück quellcode am Samstag zusammen,(wenn ich zeit habe) oder ein anderer schreibt dir das...
auf jeden fall solltest du mal sagen welche informationen ein spielstand bei dir enthält... also wie sieht ein beispiel-spielstand bei dir aus?
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
20.02.2004, 15:29 Uhr
Harrold



Ich könnte schwören, hier schon eine Antwort drauf gegeben zu haben. Naja egal.

Ich möchte einfach nur erstmal schaffen, das ich eine Textdatei erstellen kann. Natürlich jetzt erstmal nurl die Namen in die Textdatei. Ich möchte das aber so machen, dass die Speicherstände in der Textdatei untereinander geschrieben werden.

Das Laden dürfte weniger das Problem sein.

Ich möchte vom Spiel so direkt noch nichts freigeben, weil ich nicht allzuviel Hilfe bekommen möchte, weil ich Lernschwierigkeiten habe. Und mit zuviel Hilfe lern ich das dann nicht so gut, als wenn ich mir das komplett selber ansehe. Hier komme ich aber alleine nicht weiter.

Lass dir ruhig Zeit mit dem Code. Es eilt nicht wirklich.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: