Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Endlich ein dynamischer Array in C++

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
19.02.2004, 20:19 Uhr
~Nuker
Gast


Hallo Ihr !!!

Ich denke dass ich nicht der Einzige bin wenn ich behaupte dass ich schon öffters nen dynamischen Array wie in O-Pascal benötigt hätte..

C++ bietet zwar sowas ähnliches wie dynamische Arrays in Form von Liste, Vektoren, usw, aber ich finde das Ganze ziemlich umständlich...

Also hab ich mir einen eigene Klasse geschrieben die ähnlich einfach und intuitiv ist wie die dynamische Arrayklasse in O-Pascal.

Ihr könnt sie euch unter folgendem Link downloaden :
www.RedNeckz.org/ZeusArray.zip
Ein kleines Beispielprogramm ist auch dabei.

Ich hoffe die Klasse kann euch helfen.

Für weitere Fragen oder Anregungen steh ich gern bereit hier im Forum ;-)

H.A.V.E. a nice day - Nuker
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.02.2004, 20:45 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Du solltest deine eigenen Klassen nicht im namespace std unterbringen, das ist zumindest sehr schlechter Stil. Ansonsten sehe ich den großen Vorteil deiner Klasse gegenüber einer einfachen list nicht. Was du im wesentlichen machst, ist die Funktionalität der STL-list einzuschränken und ein paar Operatoren einzuführen, die ziemlich unintuitiv sind. Zumindest die üblichen Iteratoren wären nett gewesen.

Dem Vergleich zum Array hält es vor allem im Laufzeitverhalten nicht stand, hier solltest du dir überlegen, std::vector als interne Speichereinheit zu benutzen. Ansonsten rate ich dir, dir mal std::map anzukucken, das dürfte vom Interface her eher deinen Wünschen entsprechen - wenn ich richtig verstehe, was du eigentlich willst.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: