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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.02.2004, 14:09 Uhr
~Cebinem
Gast


Hallo an alle da draußen!!!
Hab mal eine Frage:
Wann muss ich welchen Vektor benutzen??? Wenn ich zum Beispiel etwas mit "bool" machen will oder ein Programm im Windows-Fenster erstellen will, welches einen Text ausgeben soll. Wenn ich

C++:
#include <iostream>


benutze kann ich zum Beispiel kein Programm mit einem Windows-Fenster erstellen. Wenn ich dieses kompiliere (Done.) und anschließend starte passiert nichts.Ich wollte eigentlich das das Programm einen Text auf dem Bildschirm ausgibt.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Vektoren mit Beschreibung wann ich sie benutzen muss und wie??

DANKE schon mal im vorraus!!!!!!!!!!!
MFG Cebinem


Bearbeitung von 0xdeadbeef:

Code zwischen die Tags


Dieser Post wurde am 04.02.2004 um 14:18 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
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001
04.02.2004, 14:25 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Was meinst du gerade mit "Vektor"?
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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002
04.02.2004, 14:26 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Hmm also wenn du Text in Windowsfenster ausgeben willst (ich gehen mal davon aus, das du nicht die Eingabeaufforderung meinst) dann must du mit Label arbeiten. Mit den iostreams kannst du nur ausgaben auf die Textkonsole machen. Deine Frage mit den Vektoren versteh ich leider nicht.
--
All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925)
 
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003
04.02.2004, 14:30 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Jetzt wo ich deinen Post zu einem anderen Thread gelesen habe verstehe ich deine Frage. Das was du meinst sind keine Vektoren sondern Header-Dateien.
Das was du wisen willst ist aber leider nicht ANSI ich verscheibe den Thread mal ins richtige Forum.
--
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004
04.02.2004, 20:06 Uhr
~Cebinem
Gast


An Loddab:

Ja ich meine die Header-Dateien. Aber warum ist das nicht ANSI? Wenn ich solche Header-Dateien in den Compiler eingebe mach ich das doch auch in meinem Compiler nach ANSI-Standard oder verwechsele ich jetzt was?

DANKE schon im vorraus!!!!!!!!

MFG
Cebinem
 
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005
05.02.2004, 10:35 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Es sind nur bestimmte Header im ANSI-Standard festgelegt. Dazu gehöhren Header wie iostream, string oder vector. Andere Header sind Betriebsystemspeziefisch wie zum Beispiel windows.h. Das hat dann nichts mehr mit ANSI zu tun. Dein Compiler ist aber in der Lage die Header zu lesen. Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann willst du doch ein Fenster (wie zum Beispiel das Explorerfenster) erstellen und darauf einen Text erstellen.
Das geht mit den ANSI Funktionen nicht. Deshalb habe ich den Thread ins WinAPI-Forum verschoben. Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, dann melde dich am besten nochmnal. Außerdem solltest du deine Frage ein bisschen genauer stellen, damit wir dir helfen können.
--
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006
05.02.2004, 13:54 Uhr
RedEagle




C++:
#include <iostream.h>
#include <conio.h>

int main()
{
cout << "Hallo Welt" << endl << "Hello World"; //cout und endl sind befehle aus iostream.h
getch(); //das sit ein befehl aus conio.h und wartet, bis eine Taste gedrückt wird (sonnst schließt das fenster sofort und man sieht nichts
return 0; //Gibt einen wert zurüch (0) weil main() ein int sein muss
}


Das Programm solte so laufen (auf der Windows-Console)
--
MFG RedEagle

Dieser Post wurde am 05.02.2004 um 13:55 Uhr von RedEagle editiert.
 
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007
05.02.2004, 19:57 Uhr
~Cebinem
Gast


An Loddab:
Ja genau ich will ein Windowsfenster erstellen mit einem Text, der auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wenn ich aber die Header-Datei "<iostream.h> in meinen Compiler (DEV-C++ 4.9.8.0) inkludiere, dann kommt eine sehr lange Beschreibung, wo glaub ich da steht, dass die Header-Datei nicht in diesem Complier funktioniert oder nicht als Standard vorhanden ist.
Wie kann ich denn neue Header-Dateien zu meinem Compiler hinzufügen?
Noch eine Frage:
Warum steht in vielen Tutorials, Hilfedateien und Büchern für C++ immer die Header-Datei "<iostream.h>" wenn sie nicht im Standard (ANSI) der Compiler vorhanden ist? Und warum steht da fast immer void main() statt int main()?
Wenn ich die Header-Datei (wie oben angegeben) und void main() benutze funktionieren die Programme nie. Wenn ich aber <iostream> und int main() benutze funktionieren die Programme, wie kommt das?
PS: Bei vielen Tutorials fehlt auch oft cin.get(); und cin.ignore(); und return 0; am Ende des Quellcodes, warum?

Ich hoffe das ihr meine Fragen noch versteht!
DANKE schon im vorraus!!!!!!!!!!

MFG Cebinem
 
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008
05.02.2004, 21:19 Uhr
RedEagle



Ich glaube ich hebe einige Fragen verstande.
1. zu dem Standart: Wenn die Datei als *.cpp gespeichtert ist sollte es klappen
Weiß aber nicht ob's ANSI ist.

2. cin.get() oder wie oben getch() steht warscheinlich deshalb nicht da, weil es unwichtig fürs Programm ist. Es sorgt lediglich dafür, das man sich das Fenster solange angucken kann wie man will

3. Soviel wei ich weiß MUSS main() int sein und da die main-funktion int ist braucht sie auch einen return- wert (normal 0)

Ich hoffe das alles richtig ist
--
MFG RedEagle
 
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009
05.02.2004, 21:25 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)



Zitat:
~Cebinem postete
. Wenn ich aber <iostream> und int main() benutze funktionieren die Programme, wie kommt das?



Du kompilierst mit einem ANSI konformen Compilern und nach der ANSI Standarisierung muss die main Funktion int sein, und sie liefert 0 zurück, falls keinen Fehler aufgetretten ist, einen Wert ungleich 0, falls es Fehler gibt.

Tatsächlich ist es so, dass manche Compiler, oder die meisten auch zulassen, dass es keine return Anweisung in der main Funktion Funktion enthalzen ist, aber man sollte es tun.


C++:
int main()
{
    // code
  
    // nehmen wir an, alles ist glatt gelaufen
   return 0;
}




C++:
int main()
{
    // code
  
    // nehmen wir an, es gab einen Fehler
   return 1;
}



Aber

C++:
int main()
{
    // code
  
}


ist auch erlaubt.

Bearbeitung von FloSoft:

Anmerkung: das Letzte gibt aber meistens eine Warnung aus.


--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!

Dieser Post wurde am 05.02.2004 um 21:55 Uhr von FloSoft editiert.
 
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