Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Adresse von structs

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
25.01.2004, 18:18 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Wenn ich sowas wie:


C++:
typedef struct w {
  char* x;
} WAS;



habe und

C++:
printf("Die Adresse (auf das was man zeigt) von was ist: %x und von kas: %x\n",  was, kas);
  printf("Die Adresse (auf das was man zeigt) von was->x ist: %x und von kas->x: %x\n", was->x, kas->x);
  printf("Die Adresse von was ist %x und von was->x %x\n", &was, &was->x);
  printf("Die Adresse von kas ist %x und von kas->x %x\n", &kas, &kas->x);



wobei was und kas jeweils WAS* Variable sind.

&was liefert mir die Adresse der Variable was, als Variable. Warum sind was und &was->x gleich? Wie bekomme die Adresse von x innerhalb was? (Nicht die Adresse, auf die x zeigt)
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
26.01.2004, 07:02 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Ich würde jetzt mal ohne Nachzudenken sagen


C++:
char ** adresseVonX =  &(was->x);


--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
26.01.2004, 07:12 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Das hier ist in C++ (!, wegen typedef) korrekt.


C++:
#include <cstdio>

struct w {
  char* x;
} was;

int main()
{
    printf("Die Adresse (auf das was man zeigt) von was ist: %p\n", &was);
    printf("Die Adresse (auf das was man zeigt) von was->x ist: %p\n", (was.x));
    printf("Die Adresse von was ist %p und von was->x %p\n", &was, &(was.x));  
    return 0;  
}



dDie Adressen von was und was.x sind gleich, da was nur aus x besteht.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: