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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
23.01.2004, 00:06 Uhr
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Hallo!

Ich muß ein Kartenspiel (GinRummy!?) mit 4 computerspielern simmulieren. Ein Eingriff durch Menschen ist nicht vorgesehen.

Die einfache Gin Rummy Fassung funktioniert ca. so:
Jeder Spieler muß eine Kombination aus 3 und 4 karten ereichen. Also z.B Karo1,2,3,4 und pik7, herz7 karo7. Wer das als erstes schafft hat gewonnen. Es gibt einen Stapel, von dem man nehmen kann oder alternativ die aufgedeckte Karte wählen kann. Nach dem Zug muß man wieder ein Karte auf den Ablagestapel abwerfen, so dass man immer 7 karten auf der Hand hat. (Es sei denn man ist gerade dran.)

Bisher exestiert folgendes:

-Eine Klasse DeckOfCards, die ein Kartenspiel mit 52Karten in einem Array darstellt und funktionen hat wie mischen() und austeilen().
-Eine Klasse Player, die bisher nur einen Stapel mit 7 Karten deklariert, die jeder auf der Hand hat.
-Eine Klasse GinRummy, die als Funktion play() hat (die dann noch zu schreiben wäre) und 4 Objekte der Klasse Player erzeugt.

Mein Problem ist nun den Spielern beizubrinen, mit welcher Taktik sie am Besten vorgehen, um das Spiel zu gewinnen, ohne sich in endlosen if-Abfragungen zu verhädern.

Hat jemand ne Idee?

Danke für Eure Hilfe!

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P.S.: Hoffe man konnte die Beschreibung verstehen???
 
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001
23.01.2004, 00:23 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Das gehört hierher nicht -->
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
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002
23.01.2004, 10:45 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


naja ich würde das mit wahrscheinlichkeiten machen...er sammelt auf die wahrscheinlichsten Erfolg... (eventuell muss man das ja noch mit kosten bewerten, dann wirds richtig schön knifflig...)
bei jedem mal neue karte ziehen muss er sich dann halt wieder neu nach dem wahrscheinlichsten (bzw. kostengünstigsten) entscheiden...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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003
23.01.2004, 11:12 Uhr
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Ok, und wie kann ich praktisch in C++ nach dem Wahrscheinlichsten suchen?
 
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004
23.01.2004, 11:28 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


also das jetzt auf die spielregel umzumünzen ist mir jetzt zu kompliziert und zeitaufwendig...ist ja auch deine aufgabe...

ich würde mir z.b. ein array der grösse 52 machen...
bei ner 0 liegt die karte auf dem stapel bei ner 1 hat die spiele 1 bei ner 2 spieler 2 usw...

dann musst du halt immer gucken was aus sicht der spielers alles für kombinationen möglich sind (und das ist die komplizierte scheissarbeit dabei...)
und dann für jede dieser kombinationen die wahrscheinlichkeit ausrechenen...
die kombination(en) die die beste aussicht hat für die entscheidet er sich dann..

wenn du z.b. zwei siebenen hast (und der spieler weiss bzw. vermutet, wissen das die nicht im stapel ist kann er ja nur wenn sie ein anderer abgeworfen hat... es sei denn nach dem abwurf wandert sie wieder in der stapel) dann ist die vermutete wahrscheinlichkeit noch eine sieben zu ziehen 1/anzahl der karten die auf dem stapel sind....

die wahrscheinlichkeit 2 siebenen zu ziehen ist dann 1/(anzahl der karten auf dem stapel) *(anzahl der karten-1/anzahl der karten) * (anzahl der karten-1/anzahl der karten) *(anzahl der karten-1/anzahl der karten )*1/anzahl der karten...

wobei jetzt jeder faktor einmal ziehen bedeutet ... du musst also nach jedem mal ziehen anzahl der karten wieder um eins erniedrigen, weil dann ja ne karte weniger auf dem stapel liegt...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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