Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » VC++ / MFC » Anfängerprob mit Header und Lib Datein

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
23.11.2003, 11:46 Uhr
~Michael L.
Gast


Hallo,
ich möchte Funktionen aus einigen Header Datein nutzen! Allerdings gibt es hier nur die .h Datein und 2 Lib Datein. Reicht das schon aus? ICh dachte zu einer .h gehört auch immer eine .cpp Datei? (Oder hat das was mti ActiveX bzw ATL zu tun was hier immer erwähnt wird?)

Die .h sieht etwa so aus:

C++:
...
#elif defined(__cplusplus)
    /* for compiling under C++, we need to say that these are "C" functions */
#define ZICOMDLGPREFIX extern "C"

ZICOMDLGPREFIX long ZICOMDLGPOSTFIX IsTSAvailable(void);



Dazu gibt es dann noch 2 .lib Datein! extern bedeutet doch, das die Datei woanders definiert ist, oder? Nur wie kommt der Linker (nur der verursacht einen Fehler:
TestDerSDK.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IsTSAvailable
Debug/TestDerSDK.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
) herraus wo die Datei definiert wird? Ich habe noch eine .dlg und eine .dlo Datei! Das Verzeichnis wo diese DAtein enthalten sind habe ich dem VC++ mitgeteilt:Extras/Optionen/Bibliothekdatein

Danke für jede Antwort!

mfg Michael L.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
23.11.2003, 11:53 Uhr
~Michael L.
Gast


wird

C++:
#define __cplusplus


automatisch von VC++ erledigt? Ich wollte um diese Fehlerquelle auszuschließen diese Defineanweisung in mein Programm einbauen, aber er sagt dieses sei reserviert und er ignoriert die Anweisung.

Michael L.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
23.11.2003, 14:15 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


eine lib-Datei ist nichts anderes als die vorkompilierte cpp-Datei! Du musst zu deinen Projekteinstellungen unter Linker die Lib eintragen.

__cplusplus wird vom Compiler definiert.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
23.11.2003, 19:47 Uhr
~Michael L.
Gast


Und wie oben beschrieben habe ich das auch getan! Mehr ist da nicht im Spiel? Denn der Linker mekert ja immer noch! Ich verzweifel langsam! (
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
23.11.2003, 19:57 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


du darfst __cplusplus nicht selbst definieren! Das darf nur der Compiler machen. Am besten mal einen rebuild ausführen. Vielleicht findet er die Library auch nicht. Füg am besten mal ans ende der headerdatei


C++:
#pragma comment(lib,"deinelibrary")



ein. (Pro library eine so eine Zeile)
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ VC++ / MFC ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: