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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
03.11.2003, 14:30 Uhr
~fabi
Gast


ich habe folgende angabe von meinem PRG Leherer bekommen:#
8.Übung aus Programmieren in C++
für die 2HDD
3.11.2003





Programming Challenges Vector2D

Erzeugen Sie eine Vector2D class, mit der zwei-dimensionale Vektoren bearbeitet werden können. Die privaten Daten enthalten die x- und die y-Koordinate des jeweiligen Vectors. Additionen mit operator overloading sollen möglich sein. Ausserdem soll man den Radius und den Winkel berechnen können.

Schreiben Sie einen ausreichenden Test driver, Fehler abfangen!!!!


ich habe schon einen großen teil des programms allerdings habe ich jez zwei probleme:

1) addtion mit operator overloading
2) radius und winkel eines vektor berechnen, wie geht das?

bitte helft mir ich habe derzeit einen glatten fetzen in PRG HILFE!!!!!!!

danke im voraus

MFG fabi
 
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001
03.11.2003, 14:34 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Dein ansatz?
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
 
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002
03.11.2003, 14:59 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


falls du nicht verstehst was "addition with operator overloading" ist:

Eigenen + Operator, der halt folgendes erlaubt:


C++:
CVektor a,b(1,4), c(4,-8);
a = b + c;



ergibt a(5,-4)

Was der "Radius" bei einem Vektor sein soll frag ich mich allerdings auch, ich denke mal die Länge des Vektors.

Der Winkel müsste theoretisch zwischen Horizont und Vektor liegen.

Das sollte sich alles in Funktionen berechnen lassen. Diese musst du eben zu deiner Vektor-klasse hinzufügen.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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003
03.11.2003, 15:08 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Mit dem Winkel könnte auch der Winkel zwischen zwei Vektoren gemeint sein. Der Radius wird wohl die Länge sein, die Aufgabenstellung lässt vermuten, dass der Vektor später dazu eingesetzt werden soll, Kreise und Kreisteile zu beschreiben.

Eine Anmerkung noch: Wenn du Hilfe beim Programmieren brauchst, fang erstmal an und frag nochmal, wenn du auf ein konkretes Problem stößt. Wir sind kein Hausaufgabenservice.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra

Dieser Post wurde am 03.11.2003 um 15:10 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
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004
03.11.2003, 15:13 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Für den Winkel nicht vergessen (wenn man sin, cos, tan benutzt), in Dezimal umzuwandeln.

Guck mal hier, hier hab ich jemanden Stundelang das erklärt.
www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=4467&post_start=30&time=1067868687
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
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005
03.11.2003, 23:35 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)



Zitat:
FloSoft postete

Was der "Radius" bei einem Vektor sein soll frag ich mich allerdings auch, ich denke mal die Länge des Vektors.
Ich auch. Und die Bezeichnung: Koordinaten eines Vektors finde ich auch etwas daneben. Ich nehme mal an, der Lehrer meint damit rechtwinklige Koordinaten, (x,y) die auf den Ursprung bezogen werden, und die sollen in Polarkoordinaten umgerechnet werden. Dann ergäbe der Radius einen Sinn, nämlich die Länge des Vektors, und der Winkel wäre auch klar: Neigung des Vektors gegenüber der Nulllinie. (Wie erklärt man das jetzt am besten..??)

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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006
04.11.2003, 10:50 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Normalerweise wenn man in der Mathematik

_\ / 2 \
x = | 5 |
\ 0 /

schreibt, ist die "Position" des Vektors immer die Position bezogen auf den Ursprung.


Code:
   / <- Vektor
  /
/ Winkel
-------- <- Nulllinie




Code:
   /
  /
/


ist dann die Länge des Vektors.
--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 04.11.2003 um 10:50 Uhr von FloSoft editiert.
 
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