Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Borland C++ Builder » Sounds abspielen

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
10.09.2002, 22:13 Uhr
tobitobsen100



Abend!!
Hab ausgeschlafen, jetzt bin ich wieder da und frage:
wie kann ich wav (oder mp3??) sounds abspielen (im programm, net extern)

Danke im Vorraus,
Tobi
--
___________________________________
Tobi
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
10.09.2002, 22:48 Uhr
Uwe
C/C++ Master
(Administrator)


Hallo Tobi,
für wav gibt es z.B. die API-Funktion

C++:
BOOL PlaySound(
  LPCSTR pszSound,  
  HMODULE hmod,    
  DWORD fdwSound    
);


Schau mal in Deiner Win32 SDK Hilfe nach, da findest Du nähere Infos
--
"Es ist schwierig, ein Programm wirklich idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind."

Bis dann...
Uwe
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
11.09.2002, 07:22 Uhr
tobitobsen100



a) Wo kann ich das Win32 SDK saugen (gibt´s das auf deutsch?)
b) muss ich noch was includen, da BOOL,LPCSTR,HMODULE und DWORD nicht anerkannt werden wollen (beim bcb 1.0, mit 6.0 muss ich noch testen)
Aber danke für die schnelle Antwort,

Tobi
--
___________________________________
Tobi
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
11.09.2002, 15:53 Uhr
Uwe
C/C++ Master
(Administrator)


Hallo tobi,
a) dürfte bei bei deiner Borland Version dabei sein
b) binde die winmm.lib und den mmsystem.h mit in Dein Projekt ein
Danach sollte ein Aufruf wie:

C++:
PlaySound("C: \\DeinPath\\deine.wav",
              SND_FILENAME|SND_ASYNC|SND_LOOP);


zu einem Ergebnis führen.
Ich bin aber der Überzeugung das in deinem Hilfesystem die Funktion beschrieben sein muß.
--
"Es ist schwierig, ein Programm wirklich idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind."

Bis dann...
Uwe

Dieser Post wurde am 11.09.2002 um 15:54 Uhr von Uwe editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
11.09.2002, 19:54 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


...jepp! Einfach das Caret auf die Funktion setzen und auf F1, dann sollte der BCB automatisch in die SDK-Hilfe springen. Falls er BOOL und Co. nicht anerkennt, mußt Du evtl. noch die windows.h einbinden, weiß nicht, wie der BCB das handhabt...
--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
11.09.2002, 21:49 Uhr
tobitobsen100



abend!!
wenn ich die winmm.lib include (is includen und einbinden das gleiche?)
dann sagt der bcb mir, dass er zu viele illegale zeichen (Euro-Zeichen, ein fett gedrucktes I) hat und deshalb net compilieren kann.


Tobi
--
___________________________________
Tobi
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
11.09.2002, 22:12 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


Lib-Dateien kannst Du nicht per #include einbinden, das geht beim BCB über #pragma link "datei.lib". Mit #include versucht der Compiler, eine binäre Datei als Cpp-Quelltext zu interpretieren, und das kann nicht klappen ;-)
--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ Borland C++ Builder ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: