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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.10.2003, 15:17 Uhr
Philipp



Hallo,

ich hab innerhalb der letzen Wochen einen Chat, bestehend aus ChatServer und ChatClient programmiert. Der funktioniert im LAN auch schon sogut wie einwandfrei, das Problem ist nur die Benutzung im Internet!

Wollte deshalb mal generell fragen, ob es da Probleme geben kann : Bei meiner Anwendung z.B. sendet der Server an einen neu in den Chat eingetretenen Client eine Namensliste der schon verbundenen Clients, im LAN klappt das auch einwandfrei. Nur war die Liste, als ich die Anwendungen letzens im Internet ausprobiert habe, nicht vollständig!

Kann es also sein, dass Daten unterwegs im Internet "verloren gehen"? Oder kommt immer alles auf einmal und ganz an? Wenn etwas verloren gehen kann, wie kann ich dagegen dann etwas tun?

THX
Philipp
 
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001
04.10.2003, 15:30 Uhr
DerLiebeGast



Mit TCP sollte alles,in der richtigen Reihenfolge ankommen.Mit UDP kann schonmal was verloren gehen.
Aber letztendlich kommen 1000 Möglichkeiten in Frage,sodass dir hier niemand ohne weiteres weiterhelfen kann.Andererseits wird wahrscheinlich auch niemand die Lust haben deinen komplette Source zu analysieren.
Versuch doch mal dein Problem weiter einzugrenzen!

MfG
DerLiebeGast
--
if(lesen)
wissen++;
 
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002
04.10.2003, 15:37 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Ja genau, ich ürde sagen, postet mal nur die Funktionen, die die Daten senden und empfangen.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
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003
04.10.2003, 15:57 Uhr
Philipp



Ne, ich denke das ist garnicht nötig...

Im LAN klappt die Funktion ja einwandfrei, und bei meinem 2. Versuch im Internet kam dann auch alles an! Trotzdem aber danke für eure angebotene Hilfe

Philipp
 
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004
04.10.2003, 16:26 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Vielleicht war deine "Paketgröße" zu groß! Da kann dann natürlich bei langsamen Verbindungen was verloren gehen!
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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005
05.10.2003, 17:43 Uhr
Philipp



Was meinst du denn mit Paketgröße?

Meinst du die Größe der Nachricht, die ich auf einmal gesendet habe?
Wenn ja, die Nachricht sollte so in etwa 250-300Bytes groß gewesen sein, viel mehr auf keinen Fall. Das ist doch nicht zu viel, oder?

Philipp
 
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006
05.10.2003, 18:06 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Die MTU liegt idR bei 1500 bytes, wenn da ein Router zwischen liegt, ggf was drunter. Alles, was über der MTU liegt wird gesplittet, allerdings passiert dies automatisch mit TCP. Bei UDP gibt es keine sicherheit, da muss man dann selbst Hand anlegen (wie in Post 001 erwähnt)
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
 
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007
06.10.2003, 18:50 Uhr
Philipp



Okay, thx schonmal

Hab den fehler jetzt allerdings anders gefunden : Das Problem tritt nicht nur im Internet, sondern auch im LAN auf, nur trat es damals halt im Internet auf und ich hatte es vorher im LAN noch nicht gesehen.

Heute trat der Fehler jedoch auch im LAN auf, und ich hab mich mal auf die Fehlersuche gemacht, da ist mir eingefallen, dass der ChatServer noch eine alte Routine zum Nachrichten verarbeiten benutzt, der ChatClient aber schon eine neuere Version benutzt-> der ChatClient kann mehrere Nachrichten auf einmal aus dem Nachrichtenpuffer holen und auch alle verarbeiten, der ChatServer holt alle Nachrichten raus, verarbeitet aber nur eine davon und löscht die anderen danach, sodass evtl. Nachrichten verschluckt werden können.

Denke, dass genau soetwas da passiert. Werde mich heute abend mal hinsetzen und genauer hinschauen!

Philipp
 
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