Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » VC++ / MFC » #include

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
05.09.2002, 16:11 Uhr
Michael



Hallo is bestimmt ganz einfach, aber ich steh auf dem Schlauch.
Ich habe 2 Datein : class1.h und class2.h
Nun muss ich in class1.h ein include mit class2.h machen und in class2.h ein include calss2.h. Sobald ich aber das 2te include mache kommen haufen Fehler das er die Typen nicht kennt obwohl sie eingebunden sind.
Das sieht etwa so aus:

C++:
#ifndef __CLASS1_H__
#define __CLASS1_H__

#ifndef __CLASS2_H__
#include "Class2.h"
#endif

class Class1
{
};

#endif




C++:
#ifndef __CLASS2_H__
#define __CLASS2_H__

#ifndef __CLASS1_H__
#include "Class1.h"
#endif

class Class2
{
};

#endif


Dieser Post wurde am 05.09.2002 um 16:12 Uhr von Michael editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
05.09.2002, 18:30 Uhr
Uwe
C/C++ Master
(Administrator)


Hallo Michael,
da wirst du nicht umhin kommen eine Vorwärtsdeklaration zu tätigen.
--
"Es ist schwierig, ein Programm wirklich idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind."

Bis dann...
Uwe
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
05.09.2002, 20:07 Uhr
Michael



Hmmm
habe jetzt einfach eine Vorwärtsdeklaration ala

C++:
class Class2;


gemacht und das geht.
Danke Uwe!

PS:hast du ne Ahnung ob es im inet ne Sammlung kleiner Progs und Funktionen gibt, so ähnlich wie auf der Seite hier, aber eher die grafische Seite. Ich möchte ein nebenbei ein Speil entwickeln und brauch dazu ne Oberfläche 800x600 Farben 255 oder sowas?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
05.09.2002, 21:47 Uhr
Uwe
C/C++ Master
(Administrator)


Hallo Michael,

Zitat:
Michael postete
Hmmm
habe jetzt einfach eine Vorwärtsdeklaration ala

C++:
class Class2;


gemacht und das geht.


Das ist ja auch so OK.

Zitat:

PS:hast du ne Ahnung ob es im inet ne Sammlung kleiner Progs und Funktionen gibt, so ähnlich wie auf der Seite hier, aber eher die grafische Seite. Ich möchte ein nebenbei ein Speil entwickeln und brauch dazu ne Oberfläche 800x600 Farben 255 oder sowas?


Nein, leider nicht. Aber hier gibt's ja noch mehr Besucher welche sich in den Weiten des INet auskennen. Vielleicht hast Du glück.
--
"Es ist schwierig, ein Programm wirklich idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind."

Bis dann...
Uwe
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
06.09.2002, 21:54 Uhr
Volle



Hi zusammen,

ich bin zwar kein Spieleentwickler aber füher gab es mal

diese Seite.

Aber du siehst ja selbst, was da gerade los ist. Vielleicht ist das einer von den abgesoffenen Servern von denen man z.T. allenthalben hört.

Gruß, Volle.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
08.09.2002, 23:22 Uhr
~Tobi
Gast


Also auf www.stefanzerbst.de gibts ein Tuturial wo du eine Grafik-Engine in DirectX programmierst, die kannst du dann relativ einfach implementieren.

mfg

Tobi
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
09.09.2002, 17:15 Uhr
Michael



Danke sowas suchte ich!!!!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ VC++ / MFC ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: