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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.09.2003, 15:44 Uhr
erpelqueen
Entlein


Mein prob stellt dsich ja in der Überschrift dar, ich will einen 2Chats proggen, der eine soll im Internet gehen, so, dass ich die IP des Hosts angeben kann, und wir dann chatten können(mit mehreren Clients), und der andere, wo ich keine IP angeben muss, und alle im LAN angeschlossenen einfach mit dem Prog chatten können... aber wie?
thx
--
TSchöööööööö ,
How dy How, Ranger Joe
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001
04.09.2003, 16:38 Uhr
mike
Pinguinhüpfer
(Operator)


Hi!
Also eine IP musst du auf jeden Fall bekannt geben - ob du jetzt im LAN bist oder im i-net. Oder meinst du was spezielles?

mfg
--
 
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002
04.09.2003, 17:57 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


solche "Lan-Such-Dienste" wie du meinst sind meistens nicht so toll, Starcraft z.b löst bei mir bei der LAN-Suche nen Port-Scan-Block vom Firewall aus. Das einfachste wird bei dieser Lösung sein: Ip des aktuellen Rechners hersuchen (über gethostbyname,etc) dann subnet abscannen nach deinem chatprogramm (fester port des chats).

Wo genau hast du den Probleme?
--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 04.09.2003 um 17:59 Uhr von FloSoft editiert.
 
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003
04.09.2003, 20:53 Uhr
erpelqueen
Entlein


Naja, ioch habe keine Ahnung, wie ich das mit den Sockets machen soll. Mit API gibt es ja genügend Tutorials...aber nicht für MFC.
Welche Funktion von welcher KLasse brauche ich?

Und wie läuft das dann mit den mehreren Clients, muss ich da mehrere Sockets machen? Man kann doch nur zu einem connecten, oder?
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004
04.09.2003, 21:00 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Also du brauchst 2 Klassen, beide public von CAsyncSocket abgeleitet:

z.b
CListenSocket
CReceiveSocket

CListenSocket enthält folgende Variablen:
int m_iClients;
CReceiveSocket m_Clients[100]; // maximal 100 Clients;

beim CListenSocket machst du auf mit einem bestimmten Port Create, dann Listen, du musst dann noch OnAccept überschreiben. In OnAccept kommt dann ein Accept aufruf, dem du ein freies m_Clients[?] übergibst (am besten gibts du CReceiveSocket eine Variable z.b bOpen).

beim ReceiveSocket überschreibst du nun OnReceive und OnClose. in OnClose setzt du bOpen wieder auf True. In OnReceive verarbeitest du alles angekommene (schau in die MSDN für ein Bsp von OnReceive).
--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 04.09.2003 um 21:01 Uhr von FloSoft editiert.
 
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