Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » inhalte einer klasse in einer anderen verwenden

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]
000
28.08.2003, 15:25 Uhr
~darthvader
Gast


wie kann ich z.B. eine variable, die in einer klasse definiert ist, in einer anderen auch verwenden??
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
28.08.2003, 15:32 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Es gibt im wesentlichen drei Möglichkeiten. Die erste ist, den Zugriff über Methoden zu erlauben:

C++:
class A {
private:
  int a;
public:
  void setA(int);
  int getA();
};


Das hat den Vorteil, dass du irgendwelche Aktionen, die beim setzen oder abfragen von Variablen gemacht werden müssen, beeinflussen kannst, und den Nachteil, dass es sehr viel Code generiert. Eine bessere Lösung ist da die Aspektorientierung, die sich aber noch nicht wirklich durchgesetzt hat. (wenns dich interessiert, schau mal auf www.aspectc.org vorbei). Die zweite ist, die Variable public zu deklarieren:

C++:
class A {
public:
  int a;
};


Das hat den Vorteil, dass es schön einfach ist, aber den Nachteil, dass du nicht kontrollieren kannst, wer welchen Zugriff auf die Variable hat. Die dritte Möglichkeit ist, die andere Klasse als friend zu deklarieren:

C++:
class B;

class A {
friend class B;

private:
  int a;
};


Das hat den Vorteil, dass nur die Klasse B Zugriff auf die private Variable hat, aber den Nachteil, dass B auf alle privaten Member der Klasse zugreifen kann.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
28.08.2003, 15:51 Uhr
~darthvader
Gast


wieso wird hierdrin oxdeadbeef angezeigt und auf homeansicht, dass loddab die antwort verfasst hat?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
28.08.2003, 15:53 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


das passiert wenn loddab was postet und dann seinen Thread löscht
Dann steht er noch als letzter poster drin
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
28.08.2003, 15:53 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Ich bin ausversehen auf den Antworterstellen Button gekommen und habe meinen Post wieder gelöscht. Auf dem Board wurde das aber nicht aktualisiert


Bearbeitung von loddab:
Scheiße Windalf war schneller

--
All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925)

Dieser Post wurde am 28.08.2003 um 15:54 Uhr von Loddab editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
28.08.2003, 15:53 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


das passiert wenn loddab was postet und dann seinen Thread löscht
Dann steht er noch als letzter poster drin
@FloSoft
Inkonsitenz in der Datenbank
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
28.08.2003, 15:55 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


@Windalf: Lass mich raten. Du wolltest Editieren und hast statt dessen auf Zitatantwort gedrückt
--
All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
28.08.2003, 16:04 Uhr
~darthvader
Gast


Ja, ja, ich deck hier wieder neben meinen C++-Problemen noch dazu n paar Bugs auf
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
28.08.2003, 16:07 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


@loddab
ne eigentlich nicht, wie kommst du da jetzt drauf
erklär mal bitte
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
28.08.2003, 16:16 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Weil du zweimal das gleiche gepostest hast. Beim zweiten hast du dann noch das mit @Flo dazugeschrieben
--
All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: