Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Allgemeines (OffTopic) » 2. Pablorätsel (sehr, sehr einfach)

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] > 6 < [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ]
050
12.08.2003, 15:56 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


finde ich auch!
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051
12.08.2003, 16:14 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)



Code:
      _
lim \/8' = 3
8->9

In Latex-Notation:

Code:
\lim_{8 \rightarrow 9} \sqrt{8} = 3

--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra

Dieser Post wurde am 12.08.2003 um 16:15 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052
12.08.2003, 19:23 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


was ist in wirklichkeit 1+2?


Code:
           n
1. 1+1=1+summe 1/(2^i)
          i=0


also ungefähr 3, für n groß genug


Code:
       n
2. 1-summe -(3/2)^2
      i=0



da die Summe divergiert, ist 1+2 nicht definiert. Was ist denn hier faul?


In LaTeX:

Code:
$1. 1+2=1+\sum\limits_{i=0}^{n}\frac{1}{2^i}$\\
$2. 1+2=1-\sum\limits_{i=0}^{n}-\left(\frac{3}{2}\right)^i$


--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!

Dieser Post wurde am 12.08.2003 um 19:25 Uhr von Pablo Yanez Trujillo editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053
14.08.2003, 11:57 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


? Wie wärs mit

Code:
(3/2)^n != (1/2)^n


oder, noch einfacher

Code:
3/2 != 1/2


oder, noch einfacher

Code:
3 != 1


Ich seh nicht, wie du von Gleichung 1 auf Gleichung 2 kommst.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054
14.08.2003, 13:53 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Nein, daran liegt es nicht, guck mal genau hin, da hab ich ein Minus Vorzeichen vor der Summe.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!

Dieser Post wurde am 14.08.2003 um 13:54 Uhr von Pablo Yanez Trujillo editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055
14.08.2003, 16:42 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Also, da keiner sagt wieso, werde ich es sagen:

Satz der Analysis I

Code:
Wenn |x| < 1, dann \sum\limits_{n=0}^{\infty}x^n=\frac{1}{1-x}



Das heißt: wenn x betragmäßig kleiner als 1 ist (x Element (-1,...,1) ) dann ist die geometrische konvergent. Und der Grenzwert ist 1/(1-x).

Wenn x=1/2 ==> der Grenzwert ist 2, aber wenn ich nicht bis unenldich laufe sondern bis nur n, dann bin ich in der Nähe von 2, aber nicht 2.

Der Trick ist, dass |x|=|-3/2| \not< 1. Betragmäßig ist -3/2 nicht kleiner als 1, also haben wir eine divergente Reihe, d.h. der Grenzwert ist dann nicht mehr 2 sondern +unendlich, somit nicht definiert.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!

Dieser Post wurde am 14.08.2003 um 16:42 Uhr von Pablo Yanez Trujillo editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056
15.08.2003, 15:45 Uhr
~split
Gast


treffen sich 2 und der eine kommt nicht ?!..

 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057
15.08.2003, 15:59 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


@Pablo: Ja, das Vorzeichen habe ich gesehen, und implizit in die Summe reingenommen. Also:

Code:
    n                n                n
- summe -(3/2)^i = summe (3/2)^i != summe (1/2)^i
   i=0              i=0              i=0


Weil halt, wie gesagt, 3/2 != 1/2 bzw. 3 != 1.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra

Dieser Post wurde am 15.08.2003 um 16:02 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058
15.08.2003, 16:02 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


@Split: Dann wollten sie sich scheinbar zu dritt treffen.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059
15.08.2003, 17:11 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


ja, irgendwie hast du schon Recht, offensichtlich ist 3/2 und 1/2 ungleich. Aber der richtige Grund ist, dass |-3/2| > 1 und deshalb divergiert die geom. Reihe.

@split: das erinnert mich auf "Warten auf Godot" (Waiting for Godot, Samuel Beckett,1969, wenn ich mich nicht irre!), Zeit des Absurds. Der zentrale Satz ist:
-Also, gehen wir!
-Nein, wir können nicht. Wir warten auf Godot!


(der Satz wird min. 100 Mal im Drama, auf jeder Seite wiederholt)
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!

Dieser Post wurde am 15.08.2003 um 17:18 Uhr von Pablo Yanez Trujillo editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] > 6 < [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ]     [ Allgemeines (OffTopic) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: