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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
03.08.2003, 13:39 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Gegebn ist ein idealisierter Zollstock, also ein 200 cm langer Stock ausgestattet mit 9 Drehgelenken, die im Abstand von 20 cm angebracht sind. Jedes Drehgelenk erlaubt es, die beiden am Gelenk befestigten Teilstücke des Stocks in jedem beliebigen Winkel zueinander zu stellen.
Gesucht ist die/eine Einstellung dieser Gelenke, so daß - bei einer Draufsicht des ganzen - die einzelnen Teilstücke sich max. oft kreuzen.

Bei einem Zollstock mit 3 Gelenken und vier Teilstücken wären dies max. 3 Kreuzungen, wobei für die drei gelenkejeweils ein Winel von (zB) 45 Grad ein zustellen ist.

Have Fun.
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)

Dieser Post wurde am 03.08.2003 um 13:39 Uhr von virtual editiert.
 
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001
03.08.2003, 15:33 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Ich würde rein gefühlsmäßig die ersten 9 Glieder wie ein gleichmäßiges Dekagramm anordnen und das letzte einmal mittendurch legen, so dass es möglichst viel schneidet. Bin ich damit völlig auf dem Holzweg, ein bisschen auf dem Holzweg, oder geht es einigermaßen in die richtige Richtung?
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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002
04.08.2003, 14:59 Uhr
kronos
Quotenfisch
(Operator)



Zitat:
Gesucht ist die/eine Einstellung dieser Gelenke, so daß - bei einer Draufsicht des ganzen - die einzelnen Teilstücke sich max. oft kreuzen.[/i]

öhm, wie soll' man das hier darstellen? sind die winkel alle gleichgroß? ansonsten wären es glaub' ich 36 kreuzungen bei neun gelenken. falls die aufgabe ist ein programm zu schreiben, dass das dann malt bin ich überfordert...
--
main($)??<-$<='?'>>2?main($-!!putchar(
(("$;99M?GD??(??/x0d??/a:???;a"+'?'/4)
??($??)+'?'/3-2-1+$%2)??''?')):'?';??>

Dieser Post wurde am 04.08.2003 um 15:00 Uhr von kronos editiert.
 
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003
04.08.2003, 15:14 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


@kronos
Nee, genügt ja, wenn das Programm die Winkel ausgibt.

@beefy
Weiß ich nicht. Das Rästel fiel mir ein, als ich einen Zollstock brauchte (um einen Karnikelstall zu bauen). Werd mal die nächsten Tage probieren, eine Lösung zu entwickeln, die weniger als 10.000 Jahre braucht.
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
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Dieser Post wurde am 04.08.2003 um 15:15 Uhr von virtual editiert.
 
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004
04.08.2003, 15:56 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


OK, ich lag ein bisschen daneben. Mit dem dritten Teilstück kriegt man eine Schnittstelle hin, mit dem vierten 2, mit dem fünften drei, mit dem n-ten n-2. Das liegt ganz einfach daran, dass man mit jedem Teilstück jedes andere Teilstück außer dem, dass direkt davor liegt, genau einmal schneiden kann - die Teilstücke sind ja gerade. Mit 10 wären das dann 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 = 7*8 / 2 = 28. Es gibt eine Reihe von Anordnungen, die das erfüllen, die regelmäßigste wäre ein gleichmäßiges Undekagramm (Stern mit 11 Spitzen), bei dem die letzte Verbindung fehlt.

Das Programm dazu zu schreiben ist dann trivial:

C++:
#define WINKEL /*hab grad keinen Bock, das auszurechnen*/

main() {
    int i;
    for(i = 0; i < 9; ++i)
        printf("%lf\n", WINKEL);
}


--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra

Dieser Post wurde am 04.08.2003 um 15:58 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
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005
04.08.2003, 16:09 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


Oh, das ist ja einfacher als ich dachte.... wenn man die Lösung schon kennt
--
Gruß, virtual
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006
04.08.2003, 17:15 Uhr
kronos
Quotenfisch
(Operator)


ups, ich hab' mit einem gelenk zu viel gerechnet...
--
main($)??<-$<='?'>>2?main($-!!putchar(
(("$;99M?GD??(??/x0d??/a:???;a"+'?'/4)
??($??)+'?'/3-2-1+$%2)??''?')):'?';??>
 
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