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000
14.07.2003, 15:18 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Hallo
habe folgendes Problem. Ich habe eine Menge von Anfangs- und Endpunkten von geraden Wegen. Jetzt möchte ich herausfinden, welche der Wege sich kreuzen. Wie kann ich das am geschicktesten herausfinden?
--
All parts should go together without forcing. ... By all means, do not use a hammer. (IBM maintenance manual, 1925)
 
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001
14.07.2003, 15:22 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Hey, das sieht nach einbisschen Graphentheorie. Ist das ein gerichteter oder ungerichteter Graph? Wenn du nur sagst, es gibt die Menge, die ......, kann ich darus nichts ableiten, weil ich die Mengen nicht kenne, ich kenne auch nicht, welche Punkte Anfangspunkte und welche Endpunkte sind. Ist die Menge eine geordnete Menge?
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
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002
14.07.2003, 15:31 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Also es handelt sich hier um einen gerichteten Graphen. Dabei ist der Anfangspunkt auch der Endpunkt. Das mit der Menge war schlecht ausgedrückt. Es ist so:
Punkt1->Punkt2->Punkt3->Punkt4->Punkt1
Dabei ist jeder Punkt Anfangspunkt und Endpunkt. Jeder Punkt ist durch eine x und eine y-Koordinate bestimmt. Jetzt soll ich herausfinden, welche Kanten sich überschneiden. Die Reihenfolge ist auch gegeben.
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Dieser Post wurde am 14.07.2003 um 15:33 Uhr von Loddab editiert.
 
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003
14.07.2003, 15:35 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Also, ähnlich wie ein endlicher Automat.
Ich kenn die Punkte nicht, welche Punkte sind dann gegeben, bzw. welche Koordenaten sind dann gegeben?
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
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Gilthoniel, A! Elbereth!
 
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004
14.07.2003, 15:37 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Sind die Punkte alle miteinander verbunden?
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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005
14.07.2003, 15:40 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Ich weiß nicht, wieviele, oder welche Punkte gegeben sind. Ich will ein Programm schreiben, das aus der Menge der Punkte und der Richtung in der sie abgelaufen werden, berechnet, ob es Kanten gibt, die sich überschneiden. Wenn es solche gibt, dann sollen sie so ersetzt werden (indem ich die Kanten anders setze), dass es keine Überschneidungen mehr gibt.
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006
14.07.2003, 15:44 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Poste mal die ganze Aufgabe!
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
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007
14.07.2003, 15:49 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


O.k:
Gegeben ist eine Anzahl von Städten (durch x und y-Koordinaten). Aufgabe: Berechnung des kürzesten Weges zwischen den Städten.
Tip:
1. Implementieren Sie die nearest neighbor Heuristik: starten sie an einem beliebigen Ort und fahren sie jeweils von den noch nicht besuchten Orten denjenigen an, der dem zuletzt besuchten Ort am nächsten ist.
2. Entwickeln und implementieren sie einen Algorithmus, der eine vorgegebene Rundreise durch das Entfernen von Kantenkreuzungen verkürzt.
3. Verallgemeinern sie dieses Prinzip, um gegebenenfalls auch Rundreisen zu verkürzen,
die keine Kantenkreuzungen enthalten.
--
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008
14.07.2003, 16:28 Uhr
typecast
aka loddab
(Operator)


Das große Problem dass ich dabei hab, ist dass ich nicht weiß, wie ich die überprüfen soll, ob sich zwei Linien überschneiden oder nicht . Was für Vergliche muss ich da anstellen?
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009
14.07.2003, 16:41 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


kannst doch immer dir die geraden aus zwei punkten ausrechnen lassen und guckst nach wo sich die beiden geraden schneiden.

Wenn der Schnittpunkt innerhalb der Strecke ist dann kreuzen die sich sonst nicht

Gruss Heiko
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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