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06.07.2003, 21:43 Uhr
Pablo
Supertux (Operator)
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private, public, protected, usw. erzeugen die Gültigkeitsbereiche der Elemente der Klasse, d.h:
private: Alle Variablen (und Objekte anderer Klassen) und Funktionen sind private. Nur Funktionen der Klasse können auf diese Element zugreifen und sie ändern. Alle andere Funktionen, die außerhalb der Klasse liegen (bsp: int main()) können diese Elemente nicht "sehen", d.h können auf sie nicht zugreifen und ändern. (Das gilt sogar für abgeleitete Klassen dieser Klassen)
public: Öffentliche Elemente (Variablen, Objekte anderer Klassen und Funktionen), die öffentlich sind, können von allen Funktionen des gesamten Programmes gesehen werden und verändert werden.
protected: Diese Elemente sind in der Klasse zugänglich, alle Funktionen der Klassen können auf sie zugreifen und ändern. Für Funktionen außerhalb der Klasse sind sie private und für abgeleitete Klassen sind sie public, Funktionen der abgeleitete Klassen können auf sie zugreifen und ändern.
Deklaration:
C++: |
class XYZ { public: // Ab diesem Punkt sind alle Deklarationen öffentlich * * * private: // Bis hierher sind alle public und ab diesem Punkt sind alle private * * * protected: // Bis hierher private und ab hier protected, usw... };
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Wenn ich mich nicht irre ist private das Standard.
Wegen der Klasse, die gespeichert werden muss: Das kommt darauf an, was für eine Klasse du machen willst, was sie speichern muss, und wer diese Daten speichern muss. -- A! Elbereth Gilthoniel! silivren penna míriel o menel aglar elenath, Gilthoniel, A! Elbereth! |