000
03.07.2003, 16:34 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral
|
Hi,
ich bins mal wieder. Ich wollt mir mal ein Spiel programmieren (Master Mind, ihr kennt es sicher)
Jedenfalls wollt ich da eine Highscorliste machen, die binär abgespeichert wird. Ich wollte mal vorher zur Übung erstmal ein kleines Konsoleprogramm machen, wo man Dateien binär schreibt, bzw. lesen kann.
Es geht aber nicht, es wird immer als normale Textdatei gespeichert. :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hier der Code:
C++: |
#include <iostream> #include <fstream> #include <cstring> using namespace std; #define newline "\n" #define nextline "\n\n" #define line2 "\n\n\n" #define line5 "\n\n\n\n\n"
int main() {
// Variablen unsigned short befehl; char dateiname[101]; char inhalt [10000]; ofstream of;
cout << " / / Binary.exe, Programm zum Schreiben und lesen von binären Dateien \\ \\ " << line5; for( ; ;) { cout << "<< Hauptmenu >>\n\n" << "Datei schreiben <1>\n" << "Datei lesen <2>\n" << "Der grosse Text <3>\n" << "Beenden <0>\n\nIhre Eingabe: "; cin >> befehl; switch(befehl) { case 0: return 0; case 1: cout << nextline << "Dateiname: "; cin >> dateiname; cout << nextline << "Nun der Inhalt: " << line2; cin >> inhalt; of.open(dateiname,ios_base::out|ios::binary); if(!of.good()) cout << "Die Datei " << dateiname << " ist noch nicht erstellt. Sie wird jetzt erstellt."; of.write(inhalt,strlen(inhalt)); of.close(); break; } // ... } cin.get(); return 0; }
|
-- Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake ) Dieser Post wurde am 03.07.2003 um 18:28 Uhr von FloSoft editiert. |