Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Wozu benutzt man fstream

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
29.06.2003, 18:11 Uhr
~Steffen
Gast


Hallo

Habe zwei Faktoren... die ich nicht verstehe... brauche sie unbedingt für die schule muss sie schließlich erklären müssen.

Was ist fstream und für was man das braucht und welche Verwndung haben sie.

2. Was sind Klassen bzw. wozu verwendet man klassen.. Und welche Vorteile es hat..

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn sie mir die Gewünschte Antworten geben können.

Mfg
Steffen
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
29.06.2003, 18:25 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


zu Streams kannst du z.B.: hier lesen.

Mit Klassen kapselt man Daten und Funktionen.
Zugriff hat man dann quasi nur noch über das selber definierte Interface.

Das hier ausführlich zu erklären wäre ein bisschen langwierig und ich würde mir auch nicht anmaßen, dass in aller Korrektheit zu können bzw verstanden zu haben.
Einfach mal ein bisschen googlen da findet sich massenweise zu diesem Thema

Gruss Heiko
--
...fleißig wie zwei Weißbrote

Dieser Post wurde am 29.06.2003 um 18:25 Uhr von Heiko editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
29.06.2003, 19:16 Uhr
~Steffen
Gast


Ja aber wouzu benutzt man klassen???
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
29.06.2003, 20:05 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall


Gaaaaaanz grob gesehen sind Klassen ein Mittel die menschliche Denkweise in Programme zu fassen.
Nehmen wir als Beispiel die Klasse Fahrzeug.Ein Fahrzeug hat eine Anzahl von Plätzen für Mitfahrer,ein Fahrzeug hat ein Gewicht,ein Fahrzeug hat eine Maximalgeschwindigkeit,ein Fahrzeug kann beschleunigen,ein Fahrzeug kann Bremsen usw. usw.....
All diese Eigenschaften werden in einer Klasse zusammengefasst.
Eine Klasse besteht aus Attributen(Variablen) und Methoden die den Zustand der Instanz der Klasse(Objekt) verändern.
1.Vorteil
Durch Vererbung können die Eigenschaften der Basisklasse spezialisiert werden ohne redunanten Code zu erzeugen.So könnte man zum Beispiel von der Klasse Fahrzeug eine Klasse Auto ableiten,und eine Klasse Mondfahrzeug die alle Eigenschaften der Basisklasse haben aber auf eine bestimmte Art spezieller sind.(Stichwort:Wiederverwendung)
2.Vorteil
Im weiteren Programmablauf kann man "Anweisungen"(genau genommen schickt man einem Objekt eine Nachricht) benutzen die der menschlichen Denkweise wesentlich näher kommen,z.B. ist eine Anweisung meinAuto.beschleunigen() selbsterklärend.
3.Vorteil
Mit Klassen und deren Instanzen kann man allerlei tolle dynamische Sachen machen.
Nehmen wir zum Beispiel an du hast einen riesen Fuhrpark(von Motorraedern über Autos bis hin zu Mondfahrzeugen),dann ist durch die Vererbung bei allen Objekten sichergestellt das sie gewisse Eigenschaften haben die in der Basisklasse(im Beispiel Fahrzeug) vorhanden sind.
Ein Objekt einer Unterklasse ist auch immer ein Objekt seiner Oberklasse(ein Auto ist ein Fahrzeug,ein Mondfahrzeug ist ein Fahrzeug)!
Nehmen wir also an in der Basisklasse Fahrzeug gibt es eine Methode GewichtAnzeigen().Dann kannst du für alle Objekte,von Klassen die von Fahrzeug abgeleitet sind, diese Methode aufrufen,egal ob es ein Auto oder ein Mondfahrzeug ist.Damit spart man sich Fallunterscheidungen die bei vielen Typen sehr umfangreich sind und bei jedem neuen Typ ergänzt werden müssten.

Das ganze hier ist nur ein Fitzelscheiss von dem was es so alles über Klassen,Vererbung usw. zu wissen gibt und gleich melden sich bestimmt die Leute"Dieses und jenes fehlt!" aber das ist mir Schwanz,das hier ist wirklich eine Miniminimaleinführung in die OOP!

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
29.06.2003, 21:54 Uhr
~Steffen
Gast


Ich dank dir das du es mir mit anderen Wegen erklärt hast.. finde ich wirklich sehr verständlich...

So habe ich wenigstens ein Ahnung davon !! ;-)


Mfg
Steffen
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: