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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
29.05.2003, 12:37 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Hi,

1. Zur Spieleprogrammierung:

a) Welche Kentnisse benötigt man, wenn man in die Spieleprogammierung einsteigen will? (ich will jetzt nichts überstürzen)

b) Kennt ihr ein gutes Buch zur Spieleprogrammierung? (wenn, wie teuer)

c) Auf welche Weise werden Spiele programmiert (kann mich da bitte mal jemand ein bisschen aufklären)

2. Vc++Net:

a) Kann man sich überhaupt noch VC++6 kaufen?

b) Welche Vorteile hat .NET?

3. Statisch Linken MFC

a) Werden die Programme langsamer, wenn man sie nicht statisch linkt?

b) Beim besten Willen hab ich immer noch nicht so richtig verstanden, was man nun eigentlich für DLLs brauch
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
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001
29.05.2003, 15:27 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Hi
ich antworte frage 2, denn 1 weiß ich nicht und 3 ich arbeite nur mit Linux

Ich glaube, dass man noch VC++ 6,0 kaufen kann, aber es ist mittlerweile sehr schwierig zu finden, weil jedesmal das man VC++ in Suchmaschinen eingibt, wird als .Net verstanden. Ich finde völlig sinnlos, wenn VC++ 6.0 nicht verkauft wird. Es gibt noch tausend Windows Programmier, die für XP oder ME oder 2000 programmieren, also können sie das abschaffen.

Inwiefern das Vorteile hat (zur 2.2) ist meiner Meinung nach schwer zu beantworten. Einerseits wenn man Windows Programmier ist, ich meine für Windows, lohnt sich einen Einstieg in die .Net Plattform. Das einzige Problem ist, kein Mensch außer .NET Programmier über .NET verfügen. Bevor ich mit Linux angefangen hab, habe ich mit C# gearbeitet, aber die Programme blieben unbrauchbar, weil kein Mensch über .NET verfügt, und ich habe sie, weil ich mit C# installieren muss. Was ich an deiner Stelle machen würde, ist an wenig warten, bis .NET standardmäßig bei jeder neuen Windows Distribution geliefert wird, und dann einen echten Einstieg machen. Weiß ich nicht, was die anderen dazu zu sagen haben. In Wirklichkeit kümmere ich mich nicht um Windows bzw. Windows Entwicklung, denn ich bin Linux Fan und es könnte sein, dass ich dir nur Quatsch erzähle und etwas was nicht mehr stimmt.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!

Dieser Post wurde am 29.05.2003 um 15:29 Uhr von Pablo Yanez Trujillo editiert.
 
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002
29.05.2003, 18:45 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Hi,

Also das versteh ich jetzt nicht so ganz

Besonders das hier:


Zitat:
Das einzige Problem ist, kein Mensch außer .NET Programmier über .NET verfügen.


Was soll das denn bedeuten
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003
29.05.2003, 18:49 Uhr
~0xdeadbeef
Gast


1a)
1. die Grundlagen. Schau mal hier in die Rätselecke
2. eine Grafikbibliothek, sowas wie SDL oder DirectX (für Wind0ze)
3. Threads
4. Ahnung von Software Engineering. Lern UML.
5. Geduld und Ausdauer. Was du dir vorgenommen hast, ist keine einfache Sache, es wird lange dauern, bis du damit irgendwohin kommst.

b) Nein.

c) Das ist nicht eben mal so zu erklären. Lern Software Engineering, dann kriegst du das wichtigste mit - zumindest den Teil, den man schriftlich erklären kann. An der Stelle wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen.

2a) Keine Ahnung.

b) Vorteile gegenüber was?

3a) Nein
b) Code und einen Compiler. Wo ist das Problem?
 
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004
29.05.2003, 19:21 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)



Zitat:
Oliver Müller postete
Hi,

Also das versteh ich jetzt nicht so ganz

Besonders das hier:

[quote] Das einzige Problem ist, kein Mensch außer .NET Programmier über .NET verfügen.


Was soll das denn bedeuten [/quote]

Was ich damit meine ist folgendes. Die Programmier, die mit C# oder C++.Net und generell mit .Net programmieren haben diese .Net Plattform instaliert. Aber wenn sie kompilieren und jemanden anders weitergeben, laufen die Datein nicht, weil sie die .Net Plattform brauchen. Aber du kannst (sobald ich weiß, vielleicht hat es sich schon geändert) niergends die .Net Plattform runterladen und (in meinem Fall) die .Net Plattform kommt in 3 CDs. Als ich C# gekuaft hab, hab ich 4 CDs erhalten, 3 mit .Net und 1 mit C#. Und meine Programme laufen nur bei mir und bei meinem Freunden nicht, weil sie über .Net nicht verfügen. Kein Mensch außer den Programmierern, die .Net haben, verfügen über .NET.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
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005
29.05.2003, 19:33 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


@0xdeadbeef

Was ist UML?

2b) Gegenüber anderen Versionen bzw. Version 6.

3a) Na welche DLLs ich brauche, wenn ich jetzt nicht dynamisch linke. Ich denke, dass ist unterschiedlich.


@Pablo Yanez Trujillo

Das ist ja sinnlos
--
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006
29.05.2003, 19:42 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Ich weiß nicht warum du es sinnlos findest, vielleicht verstehst du nicht, was ich wirklich meine. Ich meine nur, dass es jetzt sich nicht lohnt, .NET zu programmieren, weil es so wenig Leute gibt, die die Programme laufen lassen können.

UML ist etwas wie XML (wenn ich mich nicht irre)

Ich glaube, dass der Unterschied mit den dynamischen DLL ist folgendes: wenn du sie dynamisch links, dann wird deine .exe Datei keinen Maschinencode für die Funktionen der DLLs schreiben, weil die EXE Datei die DLL von dem jeweiligen Computer liest. Aber wenn man die DLL nicht dynamisch linkt, dann wird der Code der DLL mitreingepackt, so dass die EXE Datei ausführbar wird.
--
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007
29.05.2003, 20:32 Uhr
~0xdeadbeef
Gast


Da irrst du dich ganz gewaltig, Pablo. UML steht für "Unified Modeling Language" und wurde entwickelt, um die Projektplanung zu vereinfachen. Dazu zählen zum Beispiel Fluß- und Klassendiagramme.

@Oli: Wenn du statisch linkst, brauchst du keine DLLs mehr, weil der Maschinencode vom Linker direkt in die executable geschrieben wird. Dadurch wird die EXE allerdings deutlich größer, und die Ladezeiten länger.
 
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008
29.05.2003, 21:09 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Oh, dann hab ich mich gewaltig geiirt und blödsinn gepostet Naja, man kann nicht alles wissen, errare humanum est!!
--
A! Elbereth Gilthoniel!
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Dieser Post wurde am 29.05.2003 um 21:10 Uhr von Pablo Yanez Trujillo editiert.
 
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