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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
31.08.2017, 12:17 Uhr
beginner5



Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei das Spiel Vier Gewinnt zu Programmieren und überlege wie ich das Spielfeld anlege.

Ich habe bisher die notwendigen Klassen angelegt und überlege ein zweidimensionales Array mit Plaetzen (Klasse Platz) oder eine Liste mit einer inneren Liste zu erstellen.

Was wäre eurer Meinung nach besser geeignet?
Ist es möglich eine Liste mit innerer Liste (also quasi zwei Dimensionen) mit verschiedenen Typen (Platz und Spielstein) anzufertigen? Wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
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001
03.09.2017, 17:33 Uhr
ao

(Operator)


Da das Spielfeld eine feste Größe hat, die im laufenden Spiel nicht verändert wird, würde ich ein 2D-Array wählen. In C++ gesprochen also ein

C++:
std::vector<std::vector<Platz> > spielfeld;



Für eine Liste (die vorteilhaft wäre beim Einfügen / Löschen / Sortieren) spricht hier nichts, soweit ich erkennen kann.
 
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