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05.11.2016, 23:20 Uhr
Hans
Library Walker (Operator)
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Hi,
Zitat von Guenter123987: |
Ein Platformer ist ein 2D-Spiel mit Jump'n'Run-Plattformen, muss aber kein Jump'n'Run sein.
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interessant. - Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist so ein Platformer eher eine Eigenschaft des Spiels, bzw. der Spielkategorie, aber völlig unabhängig von der Programmiersprache. Mag sein, das die eine oder andere Programmbibliothek sowas stärker unterstützt als andere, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Zitat von Guenter123987: |
Mittelgroß ist meiner Ansicht nach ein Spiel, das man mit fortgeschrittenen Kenntnissen alleine in 80 Stunden programmieren kann.
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Wieder sehr interessant. - Ich hatte eigentlich gemeint, wieviel Speicher und sonstige Resourcen des Rechners das Spiel verlangt, um als "mittelgross" zu gelten. Und da ich in der Beziehung sehr altmodisch bin, würde ich davon ausgehen, das so ein "mittelgrosses Spiel" mit allem, was dazu gehört, also neben der Spielelogik auch sämtliche Grafik, und der Sound, auf eine CD passt. Und es belegt auch nicht sehr viel mehr Platz auf der Festplatte und verlangt nur soviel Rechenpower, dass es auch auf einem mindestens 5 Jahre alten Rechner noch flüssig spielbar ist.
Aber gut, mit fortgeschrittenen Kenntnissen in 80 Stunden von einer Person programmierbar klingt auch nach einer Herausforderung. - Wobei sich mir dann gleich die Frage stellt, wie die fortgeschrittenen Kentnisse sich zusammen setzen? - Beziehen die sich auf eine Programmiersprache, auf die Mathematik hinter der Grafikdarstellung oder der Spielelogik oder geht es dabei um die Benutzung einer bestimmten Bibliothek oder "nur" den Gebrauch eines bestimmten Programms? - Was genau sind da die fortgeschrittenen Kenntnisse?
Ansonsten gilt: die Teile, bei denen es auf Performance ankommt, werden meist in C oder C++ geschrieben. Andere Sachen, wo es nicht so sehr auf Performance ankommt, in Python, Lua oder sonst einer Skriptsprache. Die wird dann meist von einem Interpreter innerhalb der Spieleengine ausgeführt. Und wenn das Spiel der Unsitte folgt, das es ausschlisslich im Webbrowser läuft, dann kann es auch komplett in JavaScript geschrieben sein. - Nur halte ich persönlich absolut nichts davon, ein Spiel so zu entwickeln, dass es ohne Webbrowser nicht funktioniert. Aber das ist meine Meinung, die andere nicht teilen müssen.
Hans -- Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung. |