000
18.02.2015, 17:45 Uhr
~reynmar
Gast
|
Hallo allerseits!
Ich stehe vor einem für mich unerklärlichen Problem:
Für ein Spiel das ich programmiere möchte ich bei der Erzeugung von Würfeln im Konstruktor die Parameter für Breite, Länge usw. per rand unterschiedlich definieren. Nach langer mühsamer Suche hab ich das Problem isoliert und kann damit rein garnichts anfangen.
Folgender Code als Beispiel:
cout << "rand: " << rand() % 800; cout << "rand: " << rand() % 800; cout << "rand: " << rand() % 800;
Ergibt 42, 122, 473.
Soweit so gut. Das Problem dabei ist, nach jedem Run sind es diese Zahlen. Auch wenn ich meine IDE neu starte. offensichtlich steckt das System dahinter, für mich ist es aber einfach nur rätselhaft. Kann mir das jemand erklären?
Das Ergebnis soll strukturell gesehen folgendermaßen ausschauen:
for(int i = 0; i<100; i++) { cout << "rand: " << rand() % 800; ////sollen verschiedene Zahlen sein statt stets 42 cout << "rand: " << rand() % 800; ////sollen verschiedene Zahlen sein statt stets 122 } |