Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » 'sf::Drawable': Basisklasse undefiniert

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
31.01.2015, 00:01 Uhr
ab4582



Hallo zusammen,

ich probiere mich gerade anhand von Tutorials etc. mit der C++ Programmiersprache in Visual Studio 2013 vertraut zu machen. Aktuell habe ich ein echtes Problem mit der Einbindung von SFML. Habe versucht genau nach dem Tutorial auf der SFML-Seite vorzugehen, jedoch bekomme ich nach dem Einbinden des Codes beim Kompilieren immer folgende Fehlermeldung:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: SFML3, Konfiguration: Debug Win32 ------
1> main.cpp
1>c: \users\test\desktop\sfml-2.2\include\sfml\graphics\vertexarray.hpp(46): error C2504: 'sf:: Drawable': Basisklasse undefiniert
1>c: \users\test\desktop\sfml-2.2\include\sfml\graphics\shape.hpp(44): error C2504: 'sf:: Drawable': Basisklasse undefiniert
1>c: \users\test\desktop\sfml-2.2\include\sfml\graphics\sprite.hpp(47): error C2504: 'sf:: Drawable': Basisklasse undefiniert
1>c: \users\test\desktop\sfml-2.2\include\sfml\graphics\text.hpp(48): error C2504: 'sf:: Drawable': Basisklasse undefiniert
========== Erstellen: 0 erfolgreich, 1 fehlerhaft, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Hier noch mal der Code:

C++:
#include <SFML/Graphics.hpp>

int main()
{
    sf::RenderWindow window(sf::VideoMode(200, 200), "SFML works!");
    sf::CircleShape shape(100.f);
    shape.setFillColor(sf::Color::Green);

    while (window.isOpen())
    {
        sf::Event event;
        while (window.pollEvent(event))
        {
            if (event.type == sf::Event::Closed)
                window.close();
        }

        window.clear();
        window.draw(shape);
        window.display();
    }

    return 0;
}



Ich hoffe ihr könnt mir möglichst einfach erklären, warum die Basisklasse hier undefiniert ist. Habe alle libs soweit es das Tutorial vorschreibt verlinkt und eingebunden. Auch die .dlls habe ich in den Debug-Ordner kopiert. Ich suche schon seit Tagen im Internet nach einer Lösung

-----
Edit: Smilie-darstellung in den Fehlermeldungen deaktiviert und cpp-Tags eingesetzt.

Dieser Post wurde am 31.01.2015 um 02:26 Uhr von Hans editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
31.01.2015, 03:01 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,
so wie das aussieht, hast Du wahrscheinlich doch irgendwas vergessen einzutragen, oder eher falsch eingetragen. Es ist jedenfalls keine gute Idee, die vielen Bibliotheken alle auf dem Desktop abzulegen.
Also: Wenn Du gemäss dem Tutorial auf www.sfml-dev.org/tutorials/2.2/start-vc.php in den Optionen "D:\SFML-2.0" eingetragen hast, kann Visual Studio sie dort nicht finden, wenn sie auf dem Desktop liegen. Denn der Beispieleintrag besagt, dass die Dateien auf Laufwerk D: im Verzeichnis (oder Ordner) "SFML-2.0" abgelegt sind. Du hast sie aber für einen Benutzer Namens "test" auf dem Desktop liegen, wie man der Angabe "c:\users\test\desktop\" in den Fehlermeldungn entnimmt. Das ergibt einen Haufen zusätzlicher Icons auf dem Bildschirm, aber davon hat Visual Studio nichts. Du solltest die Bibliotheken also in ein anderes Verzeichnis verschieben und den Pfad dorthin in den Optionen eintragen. Wenn Du kein Laufwerk D: hast, dann nimm Laufwerk C: und lass den restlichen Pfad, wie er ist, also: "C:\SFML-2.0".

Und wenn Du Programmieranfänger bist, solltest Du es erstmal mit einfacheren Programmen versuchen. Wenn du dagegen schon eine andere Programmiersprache kannst, und nur C++ dazu lernen willst, ist der Ansatz okay.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.

Dieser Post wurde am 31.01.2015 um 03:04 Uhr von Hans editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (WinAPI, Konsole) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: