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28.01.2015, 22:59 Uhr
Hans
Library Walker (Operator)
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Hi,
also grundsätzlich braucht man die Objektorientierte Vorgehensweise nicht, um Grafik zu programmieren! - Sie kann es einem aber sehr erleichtern - zumindest in fortgeschrittenen Stadien und sofern man das Prinzip verstanden hat. D.h. Du musst erst mal keine Klassen erstellen, um Grafik zu programmieren. Was man jedoch braucht, ist ein grundsätzliches Wissen darüber, wie Programme unter grafischen Benutzeroberflächen wie der von Windows funktionieren und evtl. eine Bibliothek, die einem einige Arbeit abnimmt, wie etwa das erstellen von Fenstern und einbauen von Bedienelementen wie Buttons. Aber man kann auch ohne solche Bibliotheken auskommen, weil die grundsätzlich nötigen Sachen dafür im WinAPI vorhanden sind.
Eine recht brauchbare, wenn auch inzwischen etwas alte Einführung sowohl zur Programmierung in C und C++, als auch zur Grafikprogrammierung unter Windows findest Du beispielsweise hier. Dazu ist jedoch noch folgendes anzumerken: 1) die Teile, die sich mit C und C++ befassen, sind immer noch brauchbar. Die im Text immer wieder auftauchenden Hinweise zu bestimmten Compilern sind zum Teil veraltet, die Hinweise zu Unix sollten aber auch bei dem unter Dev-C++ verwendeten gcc funktionieren. 2) Die Erklärungen und Beispiele, die das grundlegende Windows-API erklären, sollten auch unter aktuellen Versionen noch funktionieren. Bei mir unter Vista laufen sie jedenfalls. Die Sachen zu MFC und Visual C++ 6 sind allerdings veraltet.
Eine andere Einführung, die sich mit der Programmierung unter Windows in C befasst, findest Du hier. Da gibt es aber auch zwei Probleme: das eine ist, dass die zum Text gehörenden Bilder alle fehlen, dass andere, dass der Teil, der sich mit der Grafik beschäftigt, relativ kurz ist, weil zuvor eine Menge grundsätzliches zur Windowsprogrammierung erklärt wird.
Ich hab hier im Forum vor langer Zeit auch mal ein Buch von Frank Rieg empfohlen, (über die Suchfunktion zu finden) das sich mit Grafikprogrammierung unter Windows befasst, aber das dürfte inzwischen nur noch in Bibliotheken zu kriegen sein. Das gleiche gilt für das recht umfangreiche Buch "3D-Grafikprogrammierung" von Marius Apetri. Also einfach mal die nächste Bibliothek besuchen und danach gucken.
Hans -- Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung. Dieser Post wurde am 28.01.2015 um 23:50 Uhr von Hans editiert. |