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  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » vom Lastenheft zum Klassenmodell (Fachklassenmodell)

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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
21.05.2014, 17:31 Uhr
sven123



Hallo,

kann mir bitte jmd weiterhelfen?
Ich stehe vor folgender Aufgabe:
Ich habe eine Einheit aus Controller mit USB port, sowie Autoren und Sensoren. Alle Bausteine verfügen über eine Kennung und eine Funktion zum initialisieren.

Die Aufgabenstellung ist nun dieses System als UML Klassenmodell darzustellen.
Mein Ansatz ist wie folgt:



Beim Port und Controller bin ich mir unsicher. Ist die Verbindung zum port bidirektional?
Müssen die Funktionen der Autoren und Sensoren auch im Controller sein?
Ist der Syntax für ein analoges Signal:
signal(): int
richtig?
Vielen Dank für eure Unterstützung.

mfg
 
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001
22.05.2014, 13:50 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Naja hast du eine genaue Beschreibung deiner Aufgabe da? Dann könnten wir da drüber mal diskutieren.

Hast du da jetzt eine "benutzt" oder "ist" Beziehung skizziert?

Was genau wird unter "Aktor" und "Controller" verstanden?

Ich sehe das jetzt mal so:

"Aktor" ist ein "Ausführer" - also z.b ein Motor, eine Lampe, o.ä => "Daten raus"
"Controller" ist ein "Verwalter" - also z.b ein Schalter, Sensor? => "Daten rein"

Ist halt eine Definitionsfrage.

Ich nehme jetzt mal an:

- Aktor: "Daten raus"
- Controller: "Daten rein"

Wenn man nun sagt das eine USBPort bi-direktional ist, dann wäre dieser Controller UND Aktor.

Ein Sensor ist dann für mich "nur" Controller.


Auch würde ich sinnvollerweise "Digital-" und "Analog-"Sensor in eine weitere Hierarchieebene "Sensor" stellen:

Also

Class: Aktor
Class: Controller
Class: USBPort ist Controller und Aktor
Class: Sensor ist Controller (neu!)
Class: DigitalSensor ist Sensor
Class: AnalogSensor ist Sensor

Auch ist die Frage - ob ein Sensor nicht doch ein "Aktor" sein kann oder nicht.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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002
22.05.2014, 19:24 Uhr
sven123



Hallo,

genauer ist die Aufgabe nicht beschrieben. Nur dieser Auszug aus dem Lastenheft. Ich denke es geht um das grundsätzliche Verständnis wie man hier vorgeht.
Ich habe versucht die Aufgabenstellung:

Ich habe eine Einheit aus Controller mit USB port, sowie Autoren und Sensoren. Alle Bausteine verfügen über eine Kennung und eine Funktion zum initialisieren.

Grafisch umzusetzen.

Aktor verstehe ich wie du, Motor, Leuchte usw. bekommt Signal von Controller.
Sensor zb Thermoelement (analog) liefert Signal an Controller.
Der Controller verwaltet die Daten von Sensor, evt Ausgabe oder Programmierung via USB und steuert Autor.
Ich denke nicht das ein Sensor und eine Autor das gleiche sind, beide können zusammen verbaut sein. Ein Bimetall zb, der Sensor sind die verbundene Metall die sich verformen, der dadurch ausgelöste Kontakt ist ein Autor.....ah jetzt verstehe ich was du meinst. Der Sensor gibt ja ein Signal raus...hmm.

Ich denke wir sollten die Sache nicht so kompliziert betrachten...

Ich würde versuchen die Aufgabenstellung so einfach wie möglich zu halten.
Ich kann deinen Gedankengängen soweit folgen, denke aber nicht das der Fragesteller das so gemeint hat.

Was denkst du über meine graphische Darstellung?

mfg
 
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003
23.05.2014, 08:11 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)



Zitat:

Was denkst du über meine graphische Darstellung?



Naja habe ich ja schon gefragt:


Zitat:

Hast du da jetzt eine "benutzt" oder "ist" Beziehung skizziert?



Weil so aktuell sind deine Pfeile falsch.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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004
24.05.2014, 12:46 Uhr
sven123



Hallo,

sind zumindest die Klassen Attribute und Methoden richtig dargestellt?

Sollte ich Sensoren und Aktoren als Unterklassen mit leerem Pfeil, da Vererbung zeichnen? Bei Sensoren in Richtung des Controllers und beim Aktor vom Controller weg? Und die USB Schnittstelle durch eine unterbrochene Linie zeichnen?

mfg
 
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005
14.06.2014, 10:52 Uhr
sven123



Hallo,

kann hier mal bitte jmd darüber schauen? Ich benötige etwas Hilfe bei den Pfeilen.....

http://up.picr.de/18600903zx.jpg

mfg

Dieser Post wurde am 14.06.2014 um 10:53 Uhr von sven123 editiert.
 
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