000
07.11.2013, 20:48 Uhr
~Peter
Gast
|
Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin und mir jemand weiter helfen kann. Ich habe in C++ ein Rechteck gezeichnet, was so groß ist wie mein Bildschirm. Darin lasse ich nun einen Kreis wandern. Immer wenn der Kreis gegen die Wand stößt, kehr es die richtung um. So wandert der Kreis dann kreuz und quer über mein Bildschirm. Das funktioniert auch soweit. ich habe es so gemacht, dass ich einen startpunkt des kreises habe und da immer ein dx und dy draufrechne und neu zeichne. An den rändern habe ich dann abgefragt, ob der Standort der Kugel in x kleiner gleich 0, bzw. größer gleich der Bildschirm ist. Das selbe mit y. Jedesmal wenn die bedingung erfüllt war, habe ihc das dx (dy) negiert. So stößt sich die Kugel bei mir von den wänden ab. Nun möchte ich im Inneren noch ein REchteck setzten, dort soll der Kreis ebenfalls dann abprallen. Ich kann da ja nicht nach den koordinaten abfragen, da der strich ja nicht über den ganzen bildschirm geht. (Ich muss also irgendwie fragen, ob der Kreis bei x und y durch die Kannte des Rechteckes geht) Da komme ich nicht mehr weiter. Ich habe es zunächst mit einem einfachen Strich versucht, doch auch wusste ich nicht weiter. Weis jemand wie ich da weiter machen kann?
gruß Peter |