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30.11.2012, 00:19 Uhr
~Paddle
Gast
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Hallo,
Ich programmiere mittels Dev-Cpp Editor eine Winapi Anwendung (Win32) und habe erfolgreich mittels der LoadImage Funktion ein Bild laden können. Dieses Bild befindet sich im selben Ordner wie die ausführbare Datei.
C++: |
hbmp = (HBITMAP) LoadImage(NULL, "test.bmp", IMAGE_BITMAP, 0, 0, LR_LOADFROMFILE);
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Problem: Wenn ich ein anderes bitmap, auch aus dem selben Ordner, versuche zu laden, gibt hbmp NULL zurück. Das andere Bitmap, übrigens mit dem Namen "bp.bmp", wird nicht angezeigt, obwohl es sich im selben Ordner wie "test.bmp" befindet. Die Frage ist wieso? bp.bmp wurde übrigens mit Corel PhotoPaint erstellt, und test.bmp mit paint.
Eigene Ideen / Ansätze:
- Vielleicht war der Name der Datei anfangs mit über 20 chars zu lang, denn die bitmap hieß vorher anders und länger, aber daran lag es nicht. Ich weiß nicht in wieweit "LPCTSTR lpszName" von der Größe her beschränkt ist. Wie gesagt, das war's auch nicht.
- ich habe bp.bmp mal in Paint geladen und von dort auch nochmal gespeichert und getestet, da ich nicht weiß, wie die Programme intern eine Bitmap unterschiedlich speichern, denn Bitmap ist ja nicht gleich Bitmap. Aber auch das funktioniert nicht.
- Wenn ich mit Paint eine neue Bitmap erstelle, die ich test2.bmp nenne, funktioniert es merkwürdiger weise aber wieder. Er zeigt diese Bitmap also an.
Woran liegt das also? Es kann auch wirklich an Dev-Cpp liegen, denn ich hab das Gefühl, dass die Dateien, wenn sie geändert werden, nicht immer aktualisiert werden. Aber er erkennt ja, dass ich eine neue Bitmap versuche zu laden, denn "hbmp" kriegt ja einen neuen Wert, den ich auch abfrage.
Ich weiß da momentan echt irgendwie nicht weiter. Aber vielleicht ist das ja einem von euch schonmal ähnlich passiert?
Danke für schnelle Hilfe, Paddle |